Klappenauspuff sehr laut mitten in der Nacht?

5 Antworten

Hi, die Polizei kann Dir helfen. Klappenauspuff ist nicht legal. Im Fahrzeugschein steht drin, wie laut das Auto sein darf.

Auf diese Lautstärke müsste er dann den Auspuff umbauen.

Vernünftig, mit so wenig Emotionen wie möglich mit den Nachbarn reden.

Nicki287
Fragesteller

Und wenn er es nicht einsieht?

steefi  06.04.2022, 10:01
@Nicki287

Er wird es einsehen wenn Du das ruhig erzählst.

Nicki287
Fragesteller
@steefi

Wir haben ihm das schon mit dem Rasenmäher gesagt, da kam nur "mich stört sowas nicht, ich höre das nicht ". Was,wenn er das mit dem Auto auch so sieht? Außerdem fährt er 1,5 Stunden früher los als mein Mann, obwohl sie beide den gleichen Weg im gleichen Job haben.

steefi  06.04.2022, 11:52
@Nicki287

und was soll ich jetzt machen ? Mehr als den Rat kann ich nicht geben.

Ich habe leider das gleiche Problem schon seit ca. drei Jahren, als dieser Nachbar daneben hingezogen ist. Besonders vor einem Jahr noch, ist er jeden Tag während der Ruhezeit um 5-6 schon mit seinem weißen Seat mit Sportauspuff rausgefahren, als wäre Sankt Nimmerleins Tag.

Wenn er jetzt ein normaler Arbeiter wäre, hätte ich den schon längst weggefetzt, wenn es nicht schon die anderen Nachbarn getan hätten. Doch leider ist er im Dorf einflussreich, da er bei der freiwilligen Feuerwehr und im Fußballverein ist. Ich musste mich auch damals von seinem Feuerwehrkommandaten bedrohen lassen, da er selber zu feige war, um das von Mann zu Mann zu klären. :(

Normalerweise war ich immer schon ein Fan von der Feuerwehr und spendete gerne denen Geld. Doch seit dem Vorfall irgendwie nicht mehr. Der Typ ist eine Schande für die Feuerwehr.

Außerdem lässt er überhaupt nicht mit sich reden. Meine Mutter hatte ganz nett mit ihm geredet, ob er das Auto wenigstens bei schönen Wetter draußen stehen lassen kann oder einen anderen Parkplatz sich suchen kann. Meine Mutter hätte ihm sogar Geld dafür gezahlt. Das war ihm alles sch**** egal. Freunde von mir haben auch schon angeboten das Problem "anders" zu lösen.

Die Garage hätte nicht einmal ein Garagentor und es wäre ein leichtes, seinem Auto etwas anzutun aber ich will nicht wegen diesem Pick Ärger mit der Polizei und mit seinem "Feuerwehr-Clan" bekommen, deswegen habe ich dankend abgelehnt. Ich will hier keinen Krieg im Dorf haben. Ich will einfach nur meine Ruhe haben, so wie 20 Jahre davor.

Ich warte nur noch ab, bis sich das Problem von selbst erledigt. Schließlich ist der Spritpreis extrem gestiegen und er fährt auch viel weniger, als früher. Das ist das Beste was man machen kann. Irgendwann endet alles, sowohl das Gute aber auch das Schlechte. Das habe ich besonders in meiner Schulzeit gelernt.

https://www.gutefrage.net/frage/nachbarn-wegen-zu-lautem-autos-anschwaerzen

https://www.youtube.com/watch?v=MHRTcX_jSYI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Morgens um 4:50 ist Nachtruhe. Da ist unnötiger Lärm nicht erlaubt. Jedoch werdet ihr ihm nicht verbieten können so früh los zu fahren. Das einzige was ihr machen könnt, prüfen ob sein Fahrzeug nicht zu laut ist. Da gibt es gesetzliche Grenzen

Tagsüber nach der Nachtruhe ist es rechtlich erlaubt Rasen zu mähen. Da kannst du nur höflich bitten dies später zu machen.

So ist nun mal das Leben.

Nicki287
Fragesteller

Wenn wir das machen würden, gäbe es Ärger. Kann man nicht Rücksicht nehmen?

Atypikus  06.04.2022, 10:00
@Nicki287

Auf den richtigen Ton kommt es an und nicht mit zu vielen Erwartungen zu rechnen hilft auch.

Was erwartest du von ihm?

Nicki287
Fragesteller
@Atypikus

Das er zur Arbeit nicht 1,5 Stunden eher fährt als er muss und sein Auto auf seinen Stellplatz stellt.

Nicki287
Fragesteller
@Atypikus

So würde ich es natürlich nicht ausdrücken.

Atypikus  06.04.2022, 10:23
@Nicki287

Das wirst du jetzt nicht wissen.

Je nach Typus des Herren, wird er dich belächelnd ansehen und Schuld abweisen.

Was machst du dann?

Behältst du die Nerven?

Oder vergreift du dich im Ton?

Nicki287
Fragesteller
@Atypikus

Ich werde unseren werten Herrn Nachbarn nicht ansprechen, sondern mein Mann selber.