Wie kann ich besser schlafen bei Bodenvibrationen vom Nachbarn?

2 Antworten

Wir haben zwei Faktoren zu berücksichtigen: Zum ersten, wie gut Schwingungen einkoppeln, und zum zweiten Resonanzen.

Also erst einmal alle Kontaktpunkt des Bettes mit der Umgebung entkoppeln oder zumindest dämpfen: Zwei Lagen Filzfüsse unter die Beine, Hartgummi als Unterlegscheiben bei Wandbefstigungen usw.

Reichen Filzfüsse nicht aus, wird's umständlicher mit dicken, mehrschichtigen Hartgummi-Unterlagen …

Unbedingt aber auch weitere, harte Kontaktpunkte mit Wand oder anderen Möbeln dämmen! Einfach am Kontaktpunkt auch einen Filzfuss oder zwei anbringen.

Weiterhin haben wir Resonanzen im Bettgestell. Versuche einmal das Lattenrost allseitig und an Aufliegepunkten mit Filzfüsschen oder mit Gummipuffern vom Rahmen zu entkoppeln. Mal eine Wolldecke unter die Matratze legen. Ein besonders flauschiges Kopfkissen verwenden oder eine zusammengelegte Wolldecke auch hier unterlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

anscheinend hat man beim Bau die Dämmung gegen Körperschall vergessen.

Ein Versuch: Bett von der Wand etwas wegrücken und die Füße des Bettes auf doppelte Korkplatten mit Styropor dazwischen stellen.