Klappenabgasanlage mit Fernbedienung?

4 Antworten

wenn die anlage im offenen zustand nicht lauter ist als des was im schein steht, dann könnte sie eingetragen bzw zugelassen werden. ob über eg oder tüv-abnahme kommt drauf an...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Salue

Jede manuelle Ansteuerung eines Klappenauspuffes ist illegal.

Wenn die Hersteller solche Anlagen bauen müssen die so gesteuert sein, dass sie bei Beschleunigungsmessung innerhalb der Messstrecke von 20 Meter bei der Ausgangsgeschwindigkeit von 50 km/h nicht öffnen. Die Öffnung muss automatisch erfolgen wenn zum Beispiel aus 54 km/h Vollgas gegeben wird.

Bestände die Möglichkeit die Klappe manuell zu betätigen, könnten die Geräuschvorschriften nach den EU-Vorschriften nicht mehr erfüllt werden.

Tellensohn

Ich denke mal, sofern die Klappenanlage "offen" für dein Fahrzeug zugelassen ist, ist es völlig egal, ob die über den Fahrmodus gesteuert wird oder über eine Fernbedienung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

FlyMod
Fragesteller

Das ist jetzt die Frage das weiß ich nicht, es ging um eine Canbus gesteuerte Anlage, die zusätzlich mit einer Fernbedienung manuell gesteuert werden kann.

Anlagen per EG abgenommen? Wasndasfürnblödsinn?

FlyMod
Fragesteller

Es handelt sich um eine Canbus Anlage soweit ich weiß.

Kwalliteht  03.02.2022, 08:31
@FlyMod

ABG heißt das Ding. Nix EG.
Und auch Teile mit einer ABG dürfen nur in genau die Fahrzeuge eingebaut werden, für die sie ausdrücklich zugelassen sind. Alles andere erfordert eine Prüfung.

FlyMod
Fragesteller
@Kwalliteht

Als E-Prüfzeichen (EG-BE) bezeichnet man ein Genehmigungszeichen auf genehmigungspflichtigen Tuningteilen oder technischen Bauteilen, die in der EU zugelassen sind. ... Ein Fahrzeug, an dem durch Tuningteile oder Umbauten mit E-Prüfzeichen Veränderungen vorgenommen wurden, erhält somit eine EG-Betriebserlaubnis. 🤔

schlappeflicker  03.02.2022, 08:53
@Kwalliteht

Erstens heißt es ABE und zweitens ist eine EG-BE eine europaweite Zulassung. Wenn zb ein auspuff in Italien zugelassen wurde für den Verkauf mittels EG-BE dann ist der auch in Deutschland legal