Hosenrohr mit größeren Durchmesser legal, trotz Sportabgasanlage?

Hellfire107  15.12.2023, 18:27

Von welchem Auto sprechen wir hier?

leon3105
Fragesteller

Opel tigra twintop

Hellfire107  15.12.2023, 18:28

Welches Baujahr/Motorisierung?

leon3105
Fragesteller

2008 1.4 L benzin

3 Antworten

Ja das gibt probleme. Die Betriebserlaubnis gilt nur dann wenn der Rest Serie ist. Nimmst du das andere Hosenrohr musst du beides eintragen lassen

Hallo

bei Fahrzeugen nach 1986 darf man Emmissionsrelevante Teile nur mit ABE oder Gutachten ändern. Man darf nur eine ABE pro Baugruppe haben sobald 2 Modifikationen zusammentreffen braucht man die Änderungsabnahme durch einen Ingenieur.

Generel gilt die Abgasanlage nach dem KAT verändert nicht die Leistung über dem gesetzlichen Toleranzfeld aber das Geräusch. Die Abgasanlage vor dem Kat bzw der Kat verändert die Leistung da muss man auf die Rolle/Bremse bzw der TÜV Ing montiert eine Race Logig und misst die Leistung damit oder nimmt die Stopuhr und denn Taschenrecher.

Das ist wohl ein Diesel Hosenrohr nach dem KAT,,,, also kein Downpipe zwischen Turbo und Kat. Wenn es FIA Gruppe A homolgiert ist ändert sich der Pegel maximal auf die aktuell zulässigen 95dB der Gruppe A Klasse

Hosenrohre sind unter extremer Hitzelast und deswegen entweder schweineteuer oder billig aber dann muss man die regelmässig erneuern. Das ist bei Rennsportteilen "normal".

Also am einfachsten ist man kontaket den nächsten TÜV und klärt ab welches der Maximalpegel (Standgeräusch/Fahrgeräusch) für das Baumuster ist. Dann verbaut man die Abgasanlage und misst denn Schallpegel und senkt durch ein Wellrohr oder Siebeinsatz und/oder Basaltwolle denn Pegel auf die geforderten Werte. Fährt zum Ing lässt die Änderungsabnahme machen und "der Fisch ist geputzt".

Der TÜV braucht die ABE der Teile und will das Typschild bzw die Typnummer auf den Abgasteilen sehen/ablessen zudem prüft er Montage auf Verspannung und die Aufhängungsgummis. Deswegen verbaut man die Schellen mit denn Bügel nach oben zwischen 9 bis 3 Uhr Stellung und neue Gummis bevorzugt verstärkt mit Stahlseil/Kette. Man sollte nicht mit ausgelutschten Achsen oder verschlissen Reifen/Bremsen vorfahren. Ein sauberes gepflegtes Auto geht im Grenzfall/Zweifel eher durch als eine "Ratte".

leon3105
Fragesteller

Hmm heute noch die Email von dbilas bekommen, dass das hosenrohr "eintragungsfrei ist und kein Einfluss auf die abgasanlage hat. Sowie das das hosenrohr keine emmisionsrelevantes teil ist"🤔

Kompliziert alles

Im Zweifelsfall einfach mal bei dbilas anrufen und nachfragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002
leon3105
Fragesteller

Hmm heute noch die Email von dbilas bekommen, dass das hosenrohr "eintragungsfrei ist und kein Einfluss auf die abgasanlage hat. Sowie das das hosenrohr keine emmisionsrelevantes teil ist"🤔

Kompliziert alles

Hellfire107  16.12.2023, 19:52
@leon3105

"Eintragungsfrei" ist ein sehr, sehr weiter Begriff.

Eigentlich sollten die Mitarbeiter von dbilas das aber auch wissen.

Dann frag' noch mal explizit nach ob es sich dabei um Serienersatz handelt, ein E-Prüfzeichen vorhanden ist oder eine ABE vorliegt.