Klamotten durch heißes Waschen kleiner machen?

6 Antworten

Kannst es probieren. Bei 95 Grad wird vieles schon etwas kleiner werden.

Das wird nicht bei jedem Kleidungsstück funktionieren!

Früher gingen mir oft im Wäschetrockner Sachen ein. Dann kaufte ich einiges einfach etwas größer, und siehe da, das Zeug ging nicht ein!

Manche Gewebe bleiben wie sie sind. Wenn Du an den Sachen hängst, lasse sie enger machen oder lege Dir neue Kleidung zu!

Kann funktionieren vieles läuft ja dann ein, allerdings kann man keine genaue Größe bestimmen.

Außerdem kann es passieren dass die Sachen sich dabei "verziehen" also nicht ganz einlaufen. Ich hatte mal ein Oberteil da sind nur die Ärmel eingelaufen.

Wenn du die aber eh sonst nicht anziehen kannst würd ichs einfach probieren

Nur reine Naturfasern wie z. B. Baumwolle (100 % Cotton) oder Wolle laufen ein.  Je nach Webart, allerdings die Baumwolle nur in der Länge. Was an Breite einläuft, weitet sich wieder beim Tragen. Die Sachen, werden eher kurz und bleiben weit. Wolle verfilzt völlig. Die passen nach dem heißem Waschen dann eher einem Kleinkind.

Viele Kleidungsstücke kann man auch verändern. Aus eine weiten T-Shirt mit einem Gürtel ein T-shirt-Kleid machen oder seitlich mit einem Schlüpfergummie raffen. Quasi bis zu einem gewissen Grad einen Oversizelook daraus machen. Z. B. Weite Oberteile mit Top tragen (OneSholder) und eger Hose oder Rock dazu.

google das mal

https://www.google.de/search?q=oversize+look&client=firefox-b-ab&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjOm_eUitTUAhVFL1AKHf3SC-gQ_AUICigB&biw=1400&bih=892#tbm=isch&q=oversize+look+frauen

Hallo xcudehtm

Wenn du die Wäsche heißer wäscht als sie verträgt dann kann das Gewebe zerstört werden und du kannst die Teile entsorgen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte