Klamotten durch heißes waschen kleiner werden lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reine Baumwolle geht nicht oder kaum ein. Die Sachen werden evtl. ein bisschen enger, aber beim Tragen haben sie dann wieder ihre Größe. Denk mal an Jeans (ohne Strech). Die werden auch erst enger, aber wenn Du sie eine Weile an hast, sind sie wieder genau so weit. Reine Baumwolle kann man meistens sogar kochen. Und wenn Deine Klamotten eine andere Faser mit drin haben, versaust Du Dir sie nur.

wolschi  03.07.2012, 18:51

Dank Dir für die Auszeichnung !

wenn es aus reiner baumwolle ist, wird es wohl nicht klappen. da ja arbeitsklamotten auch aus baumwolle bestehen und man diese kochen kann. noch dazu kann es sein, dass diese eher ausleiern, anstatt einzugehen.

versuche es mit nähen bzw. lass es nähen.

Früher ging mir im Wäschetrockner allerhand ein!

Ich dachte deshalb, ich kaufe nächstens besser etwas größere Teile, hatte dann aber Pech, denn gerade diese blieben in der Größe gleich!

Man kann es also nicht immer sagen, dass diese Textilien einlaufen oder nicht!

Kommt natürlich auf die Art der Kleidungsstücke an..reine Baumwolle wird durch sehr heißes waschen allerdings kleiner..könnte aber auch passieren, daß Du dadurch auch Schaden anrichten kannst. Wenn Du es kannst und es sind Oberteile, dann dreh es auf links und nähe an den Nähten etwas ab..das habe ich schon mehrfach getan.

es würde theoretisch schon klappen...aber ich würde es dir nicht empfehlen, denn durch das schrumfen der kleidung geht auch der stoff kaputt.