Klamotten werden in der Waschmaschine kleiner?

11 Antworten

T-Shirts, die vielleicht nicht die beste Qualität besitzen, gehen recht schnell ein, wenn du sie zu heiß wäschst. Also vielleicht solche Shirts einfach bei 30 Grad waschen. Bei Bedarf kannst du sie auch etwas "ziehen" so lange sie noch feucht sind.

betrifft in der regel eher minderwertige kleidung, gib ein bischen mehr aus und du hast auch spass an den klamotten

wer billig kauft, kauft zweimal

Baumwolle und alle Naturmaterialien wie zb. auch Wolle können beim Waschen einlaufen

Wenn man sie bei der richtigen angegebenen Temperatur wäscht, sollte das zwar eigentlich nicht passieren, es kommt aber dabei auf die Qualität der Baumwolle an, deshalb gibt es ja auch ziemlich große Preisunterschiede.

Hochwertige Baumwolle ist mercerisiert - das ist ein Veredelungsverfahren der Baumwollfasern, die sie in Form halten - steht auch immer in den Kleidungsstücken drin. Für die Formbeständigkeit wird Baumwolle auch oft als Mischgewebe zusammen mit Modal oder Viskose hergestellt.

Bei sehr billiger Ware ist das nicht der Fall und ein TShirt für 5 Euro läuft eben leider dann oft ein.

Feinwaschmittel und kein Vollwaschmittel zu benutzen, ist übrigens auch wichtig

Zu heiß gewaschen ?

Zu schnell und lange geschleudert?

Kleidungsfirmen dehnen den Stoff, um Geld zu sparen, sie müssen dadurch weniger Stoff kaufen, deshalb gehen diese Stoffe ein. Es sind hauptsächlich Baumwollstoffe die eingehen.