Was passiert mit Kleidung die ich in der Waschmaschine nicht mit der Richtigen Temperatur Wasche?

8 Antworten

Also bei 30° waschen, obwohl es für 40° bestimmt ist, ist bei weitem nicht so schlimm wie umgekehrt, da es sonst einlaufen würde.

Also deine klamotten werden dann nicht gründlich sauber, aber gewaschen und frisch werden sie schon sein

Wenn du sie Kälter wäschst sollte nichts passieren, wenn du sie hingegen zu heiß wäschst werden sie einlaufen. Das heißt sie sind später kleiner als sie vorher waren.

Es ist wichtig, dass du immer auf die Waschsymbole die auf den Etiketten drauf sind achtest. Mehr dazu hier: https://www.waesche-waschen.de/waschsymbole/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Ardalan503

Wenn du sie mit niedrigerer Temperatur wäscht passiert der Kleidung gar nichts, es könnte nur sein dass sie nicht richtig sauber wird.

Wenn du sie mit höherer Temperatur wäscht kann das Gewebe geschädigt werden.

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein  Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert.

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach öfters Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nichts. Sie werden dennoch sauber. Die angegebene Temperatur ist die Maximaltemperatur, die das Material verträgt, ohne Schaden zu nehmen. Heißt, wenn Du das Kleidungsstück, auf dem 40°C steht, mit 60°C wäschst, dann läuft es ein.

Die Waschtemperatur ist eine maximale Angabe. Höhere Temperaturen können die Wäsche beschädigen.