Kita verweigert vertragliche Stunden?

3 Antworten

Eine Eingewöhnung kann bis zu 8 Wochen dauern. Du siehst ja nicht wie dein Kind sich in der Kita verhaltet, was er kann ist nebensächlich, und 45 St für ein 3 jähriges Kind ist heftig. Das braucht wirklich viel Zeit und du hast scheinbar sehr Stress mit der Arbeit. Ich kann dir nur raten mit der Kita so zusammenzuarbeiten wie sie es dir vorschlagen

Dudui
Fragesteller

Die Eingewöhnung geht seit August letzten Jahres… Er würde sofort nach Mittagsschlaf abgeholt werden, das wäre 14:30. er soll ja nicht einmal bis 16:30 da bleiben :(

FrauEule  08.03.2023, 20:48
@Dudui

Oh sorry, das ist natürlich nicht normal. Dann kannst du nur wechseln

Sorry aber ihr seit alle sehr ungeduldig habe selbst Kinder das kann dauern bei uns hat es rund 2 Monate gedauert.

45 Stunden also Ganztags finde ich persönlich viel zu viel gerade mit 3 Jahren.

Dudui
Fragesteller

Eingewöhnung ging August 2022 an…….. Glaube niemand auf der Welt hatte so eine Geduld wie wir! :( Er Erde ja um 14:30 abgeholt werden, direkt nach dem schlafen also. 16:30 fände ich auch noch zu lang!

Letztendlich nur den Kindergarten wechseln.

Tut mit Leid, ich hätte gerne etwas anderes geschrieben. Mit diesem Kindergarten werdet ihr dauerhaft nur Probleme haben, die zermürbend sind.

(Ist es ein kirchlicher Träger?)

Dudui
Fragesteller

Das „Problem“ ist dass er sehr gerne hingeht, er freut sich jeden Tag. Das Geschwisterkind ist bis zum Sommer dort. Er würde also mitkriegen dass er nicht mehr geht und sie schon. Einen Platz dieses Jahr ist unmöglich, erst kommenden Sommer kann er einen neuen haben. Für Tagesmutter ist er zu alt.
Es ist kein kirchlicher Träger, gegen diese hatten wir uns entschieden, weil wir dachten dass die zu altmodische Ansichten haben. Da haben wir die Quittung :D

annie80  08.03.2023, 21:01
@Dudui

Kirchliche Träger haben "normales" Personal. Der Träger hat nichts damit zu tun, ob die Angestellten "altmodisch" sind oder nicht. Und jede Kita / Kindergarten / Krippe ist froh um bestehendes Personal.

October2011  08.03.2023, 21:07
@Dudui

Es werden im Laufe des Jahres immer wieder Plätze frei. Weil eine Familie wegzieht, ein Kind erkrankt, andere Eltern mit ihrem Kindergarten unzufrieden sind.

Mir wurde aus dem gleichen Grund der eine Kindergartenplatz Anfang Oktober 2021 für Anfang November 2021 gekündigt. Ich habe mir von der Stadt jeden Monat die offenen Plätze zuschicken lassen und zum 01 Jan 2022 einen neuen Platz gefunden.

Das geht aber nur, wenn man aktiv nach einem neuen Platz sucht.

October2011  08.03.2023, 21:12
@annie80

Das habe ich anders erlebt. Als alleinerziehende, arbeitende Mutter haben wir nicht in das christliche Bild einer Familie gepasst.

Dass ich 30 h/ Woche arbeite ging da gar nicht, mir wurde von der Leitung gesagt, dass ich sozialschwach bin, weil ich arbeite und keine Oma in der Nähe wohnen habe.

annie80  08.03.2023, 21:29
@October2011

Oh je... Ich kenne das anders, auch auf dem Land und in Bezug auf kirchliche Träger.

October2011  09.03.2023, 06:25
@annie80

Ich vermute mal, du bist nicht alleinerziehend?

Die Familien mit einem Vater, der zu 100% arbeitet in Kombination mit einer Mutter, die in geringer Teilzeit (oder am besten gar nicht) arbeitet, hatten da gar keine Probleme. Als Familie entsprachen sie damit den Vorstellungen des Kindergartens.

annie80  09.03.2023, 06:45
@October2011

Nein, bin ich nicht. Aber Fachperson. Und ich kenne Mitarbeiterinnen bei kirchlichen Trägern. Die würden sowas noch nicht mal denken.

October2011  09.03.2023, 08:08
@annie80

Nochmals, das entspricht nicht meinen Erfahrungen. Die Erzieherin meines Sohnes ist zusätzlich noch eine Heilpädagogin und Kinderpflegerin, die Kindergartenleitung ist eine ausgebildete Erzieherin.