Kita Praktikum bringt mich seelisch an meine Grenzen! Hilfe!

10 Antworten

Grüß dich,

klingt schlimm. Ein Praktikum sollte dir einen Einblick gewähren und dich nicht so seelisch fertig machen. Hast du mit den Erziehern vor Ort gesprochen? Evtl. eine andere Gruppe für dich?

Falls es die gesamte Situation ist, solltest du mit deinen Lehrern sprechen und einen anderen Platz wählen. Nur "sich durchbeißen" solltest du nicht tun.

Sprich mit den Erziehern und Lehrern und schau ob und was für Hilfe dort kommt.

Im Notfall auf eigene Faust ein neues suchen.

So wie du das schilderst solltest du das abbrechen. Du tust dir und den Kindern keinen Gefallen damit. Vielleicht bist du woanders besser aufgehoben. Denk nach, was du machen könntest.

Natürlich solltest du mit den Lehrern reden, die genau und extra dafür da sind. Hier kann dir keiner alternative Stellen vorschlagen oder dir sagen wann und wie du richtig wechseln kannst.

Sofort wechseln! Alles andere wäre Folter. Du sollst anhand dieser Praktika ja rausfinden, ob ein Job was für Dein Leben ist. Ist das nicht der Fall, dann sofort wechseln. Das geht natürlich auch während des Praktikums. Je schneller, desto besser!

ja, geh zu deinen lehrern, das ist das beste. bevor du wechselst -und das solltest du vielleicht wirklich, wenn es so schlimm ist- musst du wissen was alles zu beachten ist, damit dir die bereits geleistete zeit nicht verloren geht und vor allen dingen musst du erst wissen wo es dann hingeht! sonst kriegst du nur noch mehr die krise, wenn du dann ohne was da sitzt. das kann schon mal vorkommen, dass man als junger mensch nicht so recht weiß wie man etwas finden soll und sich dann falsche vorstellungen macht, wenns dann hilft, dass man das richtige für sich herausfindet, wars in jedem fall gut und keine verschenkte zeit! sieh es mal so ;)

alles gute dir und viel erfolg!