Praktikum Kita Lehrerbesuch?

2 Antworten

selbst wenn es gerade keine benannte Aufgabe gibt, die Kinder freuen sich immer wenn jemand mit ihnen spielt.

Dann rede mit deiner Vorgesetzten, man kann eine "vorteilhafte" Situation auch bewusst herbeiführen. Vielleicht kannst du ein kleines Angebot für einige Kinder arrangieren, eine Geschichte vorlesen, zusammen etwas malen/ basteln, gemeinsam den Tisch decken o.ä.

Falls du das nicht darfst, denk dir Dinge aus, die immer funktionieren, und wende sie an: Frag die Kleinen, was sie gerade spielen und ob du "helfen" darfst. Biete ein Getränk oder was zum Knabbern an. Räume mit "Helfer-Kind(ern)" eine Ecke auf, spiele etwas wie "Ich seh etwas, was du nicht siehst", lass eine Puppe oder ein Stofftier sprechen oder führe Zaubertricks vor (bei kleinen Kindern müssen sie nicht wirklich "gut" sein...)

https://www.kita.de/wissen/zaubertricks-kinder/#2_Das_magische_Ei_so_kommen_Sie_ganz_ohne_spezielles_Zubehoer_aus

Natürlich ist das für schüchterne Menschen alles nicht so einfach, aber wenn du es wirklich nicht schaffst, auch mal aus dir raus zu kommen und selbst etwas auf die Beine zu stellen, ist die KiTa vielleicht nicht der richtige Ort für dich...

Viel Erfolg!