Frage von lili30000, 55

Kirschschmandkuchen Ei vergessen schlimm?

Hallo Habe grade ein kirschschmandkuchen gebacken aber allerdings in der schmandmasse den Ei vergessen und erst bemerkt als ich ihn paar Minuten im Backofen hatte .ist das schlimm ? Wird die Masse jetzt zu matchig kann mir jemand helfen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Olga1970, 38

Hey, also das ist überhaupt nicht schlimm. Ich backe auch oft Schmandkuchen, und da kommt in die Masse gar kein Ei rein. Die Masse wird auch ohne Ei fest.

Kommentar von lili30000 ,

Ich danke dir für die Antwort jetzt kann ich mich beruhigend hinsetzen bis der kuchen fertig ist . ist das erste Mal das ich sowas Backe 

Kommentar von Olga1970 ,

Bitte :) Also wie geschrieben mit Ei kenne ich das überhaupt nicht, weil in meine Schmandmasse kommt Puddingpulver rein, da braucht man kein Ei für die Bindung. Ist bei deinem Rezept ja bestimmt auch so.

Kommentar von fhuebschmann ,

Zur Bindung kommt entweder Ei, oder eben Stärke. Wenn man Ei vergisst und keine Stärke rein gibt wird eben überhaupt nichts fest.

Kommentar von Olga1970 ,

Das ist Quatsch was du da schreibst. Die Masse wird auch ohne Stärke, Ei, Puddingpulver fest. Alles schon probiert, nur bei meinem Rezept ist halt Puddingpulver drin, habe ich keins lasse ich es weg, und die Masse wird auch fest. Und danke für den Pfeil runter.

Antwort
von Pummelweib, 17

Bei einem Schmandkuchen ist es nicht weiter drin und wird nicht weiter auffallen, er wird dadurch nur nicht ganz so locker .-I

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von AnnnaNymous, 35

Es könnte sein, dass die Masse zu trocken und fest wird - es kann aber auch sein, dass man es gar nicht merkt - da hilft nur abwarten.

Kommentar von lili30000 ,

Ich hoffe nur das er trotzdem gut schmeckt 😂

Kommentar von AnnnaNymous ,

Dann drücke ich die Daumen :-)))