Kirschschmandkuchen Ei vergessen schlimm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also das ist überhaupt nicht schlimm. Ich backe auch oft Schmandkuchen, und da kommt in die Masse gar kein Ei rein. Die Masse wird auch ohne Ei fest.

lili30000
Fragesteller

Ich danke dir für die Antwort jetzt kann ich mich beruhigend hinsetzen bis der kuchen fertig ist . ist das erste Mal das ich sowas Backe

Olga1970  12.05.2016, 19:25
@lili30000

Bitte :) Also wie geschrieben mit Ei kenne ich das überhaupt nicht, weil in meine Schmandmasse kommt Puddingpulver rein, da braucht man kein Ei für die Bindung. Ist bei deinem Rezept ja bestimmt auch so.

fhuebschmann  12.05.2016, 19:35

Zur Bindung kommt entweder Ei, oder eben Stärke. Wenn man Ei vergisst und keine Stärke rein gibt wird eben überhaupt nichts fest.

Olga1970  12.05.2016, 19:48
@fhuebschmann

Das ist Quatsch was du da schreibst. Die Masse wird auch ohne Stärke, Ei, Puddingpulver fest. Alles schon probiert, nur bei meinem Rezept ist halt Puddingpulver drin, habe ich keins lasse ich es weg, und die Masse wird auch fest. Und danke für den Pfeil runter.

Bei einem Schmandkuchen ist es nicht weiter drin und wird nicht weiter auffallen, er wird dadurch nur nicht ganz so locker .-I

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Es könnte sein, dass die Masse zu trocken und fest wird - es kann aber auch sein, dass man es gar nicht merkt - da hilft nur abwarten.

lili30000
Fragesteller

Ich hoffe nur das er trotzdem gut schmeckt 😂