Kirschblütenbäume

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Adowrath, Kirschbäume sind in der Regel ziemlich frosthart, daher würde ich mir diesbezüglich eher weniger Gedanken machen (Du wohnst ja nicht in den Hochalpen :-) ). Ob ein Standort für eine Pflanze geeignet ist, hängt aber auch nicht nur vom Makroklima ab, sondern auch vom Mikroklima (steht die Pflanze bspw. eher windgeschützt oder ist voll dem Wind ausgesetzt). Wir überlegen auch diese Jahr unseren kleinen noch etwas zu erweitern mit einem Kirschbaum, daher haben wir uns hier schon einige Kirschbäume angeschaut: http://www.baumschule-newgarden.de/Laub-und-Nadelgehoelze/Laubgehoelze/Kirsche-Prunus:::7_8_240.html Dort steht ja auch, dass die Bäume ziemlich frosthart sind, daher mache ich mir da keine Sorgen und würde auch im Grenzbereich Deutschland-Schweiz keine Bedenken haben.

Viele Grüße und frohes Gärtnern

Was ist denn deutsch-schweizerischen Übergangsklima?

Kirschen sind robust und winterhart. Die japanische Blütenkirsche kommt auch aus rauhem Klima.

Adowrath
Fragesteller

Das Übergangsgebiet zwischem kontinentalem Klima aus dem Osten, Atlantischem Klima aus dem Westen, Mittelmeerklima aus dem Süden und arktischem Klima aus dem Norden.

Bekannte von mir haben seit sehr vielen Jahren eine "japanische Kirsche" im Garten stehen und sie sieht einfach traumhaft aus. Wie man also sieht, hält sich der Baum bestens bei unserem Klima. Sie bevorzugen einen sonnigen Standort, stellen aber keine hohen Ansprüche an den Boden. Außerdem sieht er in der Blüte einfach traumhaft schön aus. Mein klarer Favorit für dich ist also die japanische Kirsche.

Japanische Blütenkirsche (Prunus serrulata)

KLar wachsen die auch bei Euch. Ich weiß nicht genau, was Du mit Euerem KLima meist - z.B. am Bodensee ist es doch sehr mild.

Du darfst aber nicht vergessen, dass es 10 Jahre dauert bis du einen halbwegs großen Baum hast. Und dass das beeindruckende Farbenspiel nur wenige Tage anhält!

http://www.ebay.de/itm/Japanische-Blutenkirsche-Prunus-serrulata-Kanzan-rosa-bluhend-40-50-cm-3-L-Topf-/251433190669?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflanzen&hash=item3a8a96050d

hallo adowrath klar wachsen die auch in unserem klima .esdarf nur kein später nachtfrost kommen dann ist die pracht vorbei . gruss madar