Warum gedeiht bei mir der Schnittlauch nicht?

5 Antworten

Sehr komisch. Schnittlauch wächst doch fast überall.

wo hast du ihn denn stehen? Ist dein boden zu sauer? Wir haben im Garten recht lehmigen Boden. Hier steht er meist in der Sonne (was ja auch nicht so toll ist). Ich behandle ihn recht stiefmütterlich, grabe ihn im Frühjahr aus, hacke ein Stück ab und pflanze es neu ein. Es kann auch vorkommen, dass er ratzekahl abgeschnitten wird z.B. für Saucen. Ich werf ne Handvoll Kompost drauf und er kommt wieder.

Lass dich nicht von ihm unterkriegen ;-)

Das Problem hatte ich auch, Schnittlauch ging regelmäßig ein. Bekam dann den Tip, in das Erdloch unter dem Schnittlauch groben Kies zu geben, darauf gute Blumenerde - und jetzt gedeiht der Schnittlauch. Ein Stock steht im Schatten unter einem Baum, der andere im Rosenbeet in der Sonne (Halbtags) - beide überleben bereits das zweite Jahr. Ein weiterer Tip wäre, im Herbst den Schnittlauch ausgraben und Kopfüber wieder in das Loch zu setzen, Wurzeln sind oben. Im Frühling die Prozedur umdrehen, d.h. Wurzeln sind wieder in der Erde. Ich habe es ausprobiert, konnte keinen Unterschied im Gedeihen erkennen, ob der Schnittlauch so bleibt wie er war oder ausgebuddelt wird. Ich habe übrigens Lehmboden. Vermutlich wirkt der Kies als Drainage, denn Staunässe mag Schnittlauch nicht. LG, Schurlioma

Werde ichj in diesem Jahr probieren, danke erst Mal

Auskunft erteilt der GArtenpädagoge Walter Krohn von der Grünen Schule der Uni Hamburg:

Walter Krohn Pädagogische Leitung Grüne Schule

Tel.: (040) 42 816 - 208

E-Mail: walter.krohn@li-hamburg.de oder gruene-schule@botanik.uni-hamburg.de

... und ein ganz netter ist er auch!

Pflanz den Schnittlauch doch einfach mal in Blumentöpfe, die Du dann auch in die Beet eingraben kannst - den Schnittlauch dabei in den Töpfen lassen. Vielleicht ist dein Boden für Schnittlauch nicht sonderlich geeignet - ich hatte das immer mit Dill, der wollte einfach nicht wachsen, bis ich Töpfe genommen habe.