Wie gestalte ich einen Hundegarten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn du meinen waldgeschulten basker und mich mal einlädtst, wird er dir deinen garten in nullkommanix gestalten. im 1m schnellbuddeln ist er nämlich ganz groß :-DDD. wenn dann nur noch der schwanz rausguckt, ziehen wir ihn raus und setzten ein schönes bäumchen rein.

linden und birken, apfel und kirschbäume, da sind der fantasie doch keine grenzen gesetzt. einen walnussbaum bringen wir dir mit. der war ja geplant, wenn ich mich recht erinnere.

einen großen hügel machen wir dann aus der ausgehobenen erde, wo deine tüpfelhyäne, äh, dein plüschwolf :-) dann entspannt liegen und über das weite tal schauen kann...

außerdem muss natürlich ein teich her, wo er im sommer wenigstens mal kurz abtauchen kann. ein paar entlein werden seinen hütetrieb befriedigen :-DDD.

entschuldige, ich bin grad zu albern, um einen konstruktiven beitrag zu leisten, außerdem hat yarlung ja schon alles dazu gesagt, da muss ich meine birne nicht mehr rauchen lassen :-) also, bis denn!

den teich kriegen wir auch noch hin :-) - (Hund, Pflanzen, Garten)
Beutelkind
Fragesteller

Herzlichen Dank für die frühmorgentliche Erheiterung!!!

YarlungTsangpo  06.03.2012, 08:13

Den Teich baut man - natürlich aus wasserundurchlässigen Tonerdeschichten. ;o)))). Jeder Folienteich bei uns hat bisher - mit Hunden darin - ob diverser, durch Krallen entstandener Undichtheiten - früher oder später das Zeitliche gesegnet :o))))

Wer einen Teich hat wie in diesem wunderschönen Bild - der kann dann auch den Spiegelkarpfen züchten .... Einmal alle drei Jahre beim Abfischen ist das ein Riesen-Vergnügen für Hunde !!

(der Teichschlamm im Pelz wird den Hundehalter anschließend noch ein bisserl beschäftigen...)

Beutelkind
Fragesteller
@YarlungTsangpo

...Also ein Teich muß ja nu' nich' sein, wo wir die Ostsee direkt vor der Tür haben! :) Obwohl: So einen auf dem Wasser wandelnden Hund würde ich gerne mal life erleben!

taigafee  06.03.2012, 10:18
@Beutelkind

ei dann tu ordentlich salz rein in dein teich :-). denn kanner sich auch aufm rücken treiben lassen. sone salzkruste ist auch gut gegen motten und anderes ungeziefer :-D

arabella70  06.03.2012, 12:21
@YarlungTsangpo

Das hat Knut (Bär) gemacht, und zwar mit den Karpfen, die seinen Wassergraben von Algen säubern sollten.. alle fein säuberlich aus dem Graben gefangen... Und danach haben die Leute sich aufgeregt (Zeitung), Knut würde jetzt Karpfen** morden**... Das war wahrscheinlich eines der wenigen Vergnügungen, die der arme Kerl hatte, als er groß war..

YarlungTsangpo  09.03.2012, 08:34
@taigafee

Froi mich über die Auszeichnung!!! Es gibt nichts besseres als morgendlich solche guten Ratschläge zu lesen und herzhaft zu lachen. Das ist nicht das Salz im Teich - aber das lebenswichtige Salz in der Suppe. ;o))))

Bitte mehr schreiben & mehr solche Fragen!!

Also unsere beiden mögen Maulwurfshügel, da kann man so schön buddeln und vielleicht lohnt es sich ja auch, genau wie bei Mauselöchern. Gerne mögen sie lockere Erde, wo sie dann mal ihre Knochen vergraben. Die Bäume und Sträucher nutzen sie nur, um sich darunter zu verstecken oder drauf rumzuklettern. Aber mein Kleiner mag ganz besonders einen Apfelbaum "Golden Delicios" - der produziert in seinen Augen nämlich kleine "Bälle" im Herbst. Bin froh, wenn ich da noch was von abkriege. Wir haben viele giftigen Pflanzen im Garten auch Fingerhut, Eisenhut, Rhododendron, Eiben, also etliches, da auch keine kleinen Kinder (groß geworden) mehr da sind. Da gehen die Hunde nie dran - nie !! Wo sie dran gehen und auch gerne mal ist Gras, das etwas höher steht. Also von Berberitze würde ich abraten, die hat solche Stacheln, da hat sich meiner schon mal sein Öhrchen angeritzt, aber schlimm war das eigentlich auch nicht. Jedenfalls mögen sie sehr einen warmen und sonnigen Fleck auf dem Rasen, wo sie dann auch immer mit ihrem Spielzeug hingehen und alles mögliche liegen lassen. Die Bauten im Garten sollten stabil sein, so daß sie nicht gleich umgeworfen werden können.

auf Beobachtungsposten - (Hund, Pflanzen, Garten)
Beutelkind
Fragesteller

...Die sehen echt glücklich aus! :)

arabella70  06.03.2012, 03:56
@Beutelkind

Der linke schaut bisschen zerknautscht, wahrscheinlich weil er gerade keinen Maulwurf abgekriegt hat...

arabella70  06.03.2012, 03:55

Nicht nach Maulwürfchen graben lassen! :( ICh hatte als Kind einen Stoffhund, der wie ein Maulwurf aussah und Grabowski hieß, seitdem lieb ich die Tierchen...

Beutelkind
Fragesteller
@arabella70

Natürlich nicht! Die stehen unter Naturschutz und der Kleine hat's - der Göttin sei's gedankt - nicht so mit dem Jagttrieb, ich hoffe, das bleibt so!

Rosengarten  06.03.2012, 23:02
@Beutelkind

Selbstverständlich stehen Maulwürfe unter Naturschutz! Auch die 1526 auf den Äckern um uns herum ;-) Jede Woche halte ich meinen Hunden einen Vortrag darüber !! Aber es sind Terrier und sie verteidigen nur ihr Heim !!

Auch wir haben eine ganze Eiben-Hecke und haben diese nicht beseitigt! Auf jeden Fall nicht alleine in den Garten lassen und ihnen das Eiben knabbern mit lautem Pfui abgewöhnen. Hunde mögen am liebsten Gras zum Hineinlegen und zum Fressen. Evtl. solltest du auch an einen Löseplatz denken ( Sandplatz), an dem dein Hund im Notfall ( Durchfall) oder bei einer Krankheit deinerseits ( bei der du evtl. nicht spazieren gehen kannst) denken. LG manteltiger

Fenir  05.03.2012, 23:22

Verzeih bitte aber kein Hund löst sich, insofern er eine andere Möglichkeit hat zu ebener Erde, also auf freiem Gelände. So wie er an markanten Stellen seinen Urin absetzt um sein Territorium zu kennzeichnen, so wird er seinen Kot immer im hohen Gras absetzen.

YarlungTsangpo  05.03.2012, 23:39
@Fenir

DH ! Unsere Hunde lösen sich gerne wenn sie "ein Dach über dem Kopf haben" also im Wald mit Unterholz oder unter Baeumen.

Beutelkind
Fragesteller
@YarlungTsangpo

lautlach :) Wenn's regnet, dann würde meiner liebend gerne vor dem Schlafengehen auf der überdachten Terrasse... DAS ist natürlich verboten - anfragen tut er's trotzdem...:)

Der ideale Hundegarten ist ganz einfach:

Buddeln erlaubt in Hundis Ecke = das hilft in den Beeten ein paar Stauden zu pflegen ...

Mit Nadelbäumen im Hundegarten haben wir keine sooo guten Erfahrungen. Ständig Harz im Fell macht weder dem Hund noch dem Halter Freude. Die Nadeln im Pelz können sich einspiessen in die Haut und sogar unter die Haut wandern.

Also haben wir Fichten und Tannen entfernt. Hunde und Menschen hängen gerne zusammen ab im Hochsommer = im Schatten!

Für schattige Liegeplätze eignen sich Laubbäume wesentlich besser als Nadelgewächse. Dazu mag es kein Hund wenn ihm ab ca. Juni dann überzählige Früchte auf den Kopf fallen sollten, ebenso ist im Herbst sogar Verletzungsgefahr gegeben wenn Apfel oder Birne den Hund am Kopf und Auge treffen sollte.

Kastanien sind stachlige Dinger und können schöne Plätze schnell madig werden lassen. Das Gesagte gilt nicht nur für Hund, sondern auch für Menschen.

Der Ahorn hingegen ist schnell wachsend, macht schönen Schatten, hat eine hübsche Laubfärbung und kommt mit jedem Boden zurecht. Ist er Jung kann man ihn noch formen und beschneiden, so dass er eine schöne Krone bekommt.

Ebenfalls geeignet und noch viel schöner ist die Linde welche selbst im hohen Alter beschnitten und in Form und Größe gezähmt werden kann... Sie schafft es sogar feuchte Böden zu vertragen und zu feuchte Stellen im Garten trocken zu legen!

Abhängen im duftendem Schatten einer Winterlinde im Sommer - ein Traum für Hund und Halter. Bank um den Stamm... Träum...

Unsere Hunde haben eine Sandkiste in welcher sie nach Herzenslust Buddeln, fuddeln und Tiefe Löcher Graben können, hierzu Boden ca. 1,50 m ausheben und "runden Bausand" einbringen. Rund = die Sandkörnchen sollen Flussand und rund geschliffen sein, dass sie die Haare und Haut nicht schädigen...

Ist der Platz sonnig = kommt darüber ein Sonnensegel im Sommer, für Herbst, Frühjahr und Winter wird es abgenommen. Meine Hunde lieben es!

Auch wichtig - dort wo es für Hund und Halter am schönsten ist es ein Becken im Boden einlassen und darauf kommt ein "Wassersprudelstein" = Brunnen.

Man benötigt dazu eine Pumpe also einen Elektroanschluss. Der Hund wird dieses Trinkwasser im Garten lieben und der Mensch das Wassergluckern als Geräusch.

Mehr braucht ein Hund nicht unbedingt um in einem Garten glücklich zu sein. Du kannst Petersilie anbauen welche er gerne abknabbern wird. manche Hunde "ernten Gemüse" wie Kohlrabi und Möhren roh. Manch ein Hund füttert auch Äpfel oder Birnen, welche als Fallobst unten landen, sie werden aber auch die Wespen jagen...

Bisher hatten wir in unseren Blumenbeeten auch Stauden wie Eisenhut oder Fingerhut. Noch nie hat sich einer daran vergriffen aber bei einem Hund der alles ausprobieren mag würde ich darauf verzichten und Rosen Pflanzen.

Eine Kräuterspirale ist auch ganz nett und kann unsere Küche, sowie auch dann und wann das Futter unseres Hundes ergänzen. Auf Rosmarin beim Hund im Futter verzichten. Lavendel und Katzenminze - es gibt viele wunderschöne Bluetenpflanzen welche für unsere Haustiere nicht giftig sind.

Thula ist giftig unsere Hunde hatten Probleme damit und wir haben eine Thujahecke entfernt und Hainbuchen als Hecke gezogen.

Richtest du nun noch einen erhöhten Liegepunkt für deinen Hund ein ( am Besten im luftigen Sommerschatten der Linde) dann hast du den glücklichsten Hund der Welt welcher gerne einmal alle Fünfe gerade sein lassen kann ...

Klettern und Turnen, das macht man draußen unter Anleitung mit dem Hund auf den Spaziergängen welche der Beste Garten der Welt nicht ersetzen kann ..

LucieTommy  06.03.2012, 00:18

Möchte noch etwas hinzufügen zum Thema Eichen!

Eichen bzw. deren Früchte, die Eicheln, sind sehr gefährlich für Hunde! Also auch bitte auf keinen Fall damit spielen lassen!

Das Problem liegt darin, dass so eine Eichel auch schnell mal verschluckt werden kann. Und leider, leider, wandert so eine Eichel dann auch vom Magen recht unerschrocken weiter bis in den Darm, wo es zu einem Darmverschluss kommen kann, dafür haben diese Biester eine optimale Größe...

taigafee  06.03.2012, 06:11
@LucieTommy

das finde ich erstaunlich, denn lotta, eine labradordame frisst bei jedem spaziergang ca. 30 stück von den dingern. woher weißt du denn davon? kann das nicht zufall gewesen sein? wieso sollen eicheln darmverschluss verursachen?

LucieTommy  06.03.2012, 18:40
@taigafee

Taigafee, ich kenne jemanden, dessen Hund dabei fast gestorben wäre - dem war das nämlich passiert. Der hatte die Eichel im Stück geschluckt.

Kann sein, dass die Lotta die Eicheln zerkaut und deshalb noch nichts passiert ist. Aber falls mal was mit ihr sein sollte: denk dran, was es sein könnte!

Mal davon abgesehen: wenn ich so überlege, wie beständig Eicheln und Eichenlaub usw. sind weil so viel Gerbsäure drin ist, ich glaub nicht, dass es gesund ist, was der Hund da tut...

arabella70  06.03.2012, 03:42

Genau SO einen Garten wünsch ich mir für später ! Und vor allem mit Hund!