Kippt man mit Kanu oder Kajak leichter um?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kanu (Canadier) ist meist breiter, aus ein Kajak und daher eher kippstabiler. Bei Wellen kommt aber durch die offene Bauweise schneller Wasser rein, was es schnell sehr instabil macht. Das Kajak fährt man mit einem Doppelpaddel, so dass man sich auf beiden Seiten schnell abstützen kann. Beim Canadier mit dem Stechpaddel braucht man eine schwierige Technik zum Stützen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

Es kommt auf das Einzelstück an, auf die Qualität des Bootes, die Strömung und dein eigenes Wissen und Können.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man pauschal nicht beantworten.

Mit dem Kanu ist mir das tatsächlich schon öfters passiert 🤷‍♂️, allerdings auf dem Meer

Normalerweise im Kanu weil der Schwerpunkt höher liegt.

Als Tip so schnell wie möglich hinsetzten

Kommt auf das Einzelstück an.