Alleine im Kanu in Thailand?

2 Antworten

1) Darf man das überhaupt alleine in diesen exotischen Ländern?

Wie ist das gemeint? Dass man in exotische Länder nur zu zweit reisen darf? Natürlich darf man da auch alleine hinreisen.

2) Wie viel Erfahrung sollte man im Umgang mit einem Kanu mitbringen, wenn man eh nur gemütliche Routen fährt?

Hm, was sind gemütliche Routen. Du sprichst von Bucht, also Meer. Meer ist eigentlich nie eine gemütliche Route. Da sollte man schon einige Erfahrung mitbringen. Und - auf dem Meer würde sich anbieten, nicht alleine zu unterwegs zu sein.

3) Welche Länder eigenen sich für das o.g. beschriebene am besten? Es sollte sonnig und heiß sein; Gerne exotisch.

Da ist es eher die Frage, wo man Kanus ausleihen kann. Das dürfte der springende Punkt sein. Ich würde da zu Indonesien tendieren, Bali.

Ich kann dir leider nur auf 2 Fragen antworten:

1) Darf man das überhaupt alleine in diesen exotischen Ländern?

Geh ich mal von aus.

2) Wie viel Erfahrung sollte man im Umgang mit einem Kanu mitbringen, wenn man eh nur gemütliche Routen fährt?

Gibt es dort Strömung, wenn ja wie stark? Du solltest schon auch bei Strömung dein Kanu beherschen können, auch wenn du nur gemütlich fährst. (Wenn du Kurven fahren musst, wenden oder von der Mitte ans Ufer willst)

Wie gut kommst du bei Wind zurecht? Ich konnte anfangs bei Wind überhaupt nicht den Kurs halten. Da ist einfach Übung gefragt. Die Paddelschläge müssen aus dem ff kommen. Inzwischen macht mir selbst starker Wind keine wirkklichen Probleme mehr-es macht mir sogar Spaß.

Ich muss dazu noch sagen, dass ich Kanadier fahre. Wenn du Kajak fährst, sind die Paddelschläge natürlich etwas anders.

Aber egal, welchen Kanutyp du wählst, du solltest mit Wind zurechtkommen und wenn es Strömung gibt, auch mit dieser.

Kanadier: Kippsicherer, mehr Stauraum, etwas langsamer, mehr Paddeltechniken(denk ich mal), oben offen

Kajak: Schneller, weniger Staurum, weniger Bewegungsfreiheit. (keine Garantie, hab keine Erfahrung mit Kajaks), oben geschlossen

Wenn du auf dem Meer fahren willst, wäre es vernünftiger nicht allein zu fahren.

Noch ein Rat von mir als Survivler: Lass mind. 2 Menschen wissen wo du bist und wann du wieder zurück sein willst. Wenn du meherer Tage weg bist melde dich zwischendurch(in regelmäßigen Abständen) auch bei den 2 Kontaktpersonen-sofern du Empfang hast.

Sollte dir irgendwas passieren, dass dich in eine Notsituation bringt, und du keine Hilfe rufen kannst, werden die 2 Personen, wenn sie zu lang nichts mehr von dir hören, Hilfe rufen.

Auch wenn es dir unwahrscheinlich erscheint-sicher ist sicher.

Woher ich das weiß:Hobby