Wie entstehen bei Wind ruhige Streifen auf dem Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

über Gewässern hast du immer auch eine gewisse Thermik wegen der Temperaturunterschiede. Dadurch muß die Luft irgendwann einmal in eine Art "Walzen"-bewegung übergehen. Auf sehr großen freien Flächen (Meer) sieht man das wegen der Wellen nicht, aber besonders auf Flüssen und Seen mit Bergen in der Nähe (Fallwind) sieht man das öfters.

Kennt (und hasst!) auch jeder Segler und Surfer.

m.f.G.

anwesende

SurvivalRingen
Fragesteller

Danke.

Es ist aber Flachland (Mecklemburgerische Seenplatte)

(und hasst!)

Ich mag die Streifen. Da ist es leichter gegen den Wind zu paddeln. Die Wellen sind nicht so hoch und scheinbar der Wind schwächer, während links und rechts davon Wind und Wellen größer sind.

anwesende  18.08.2021, 20:04
@SurvivalRingen

passt doch alles: See mit Temperaturunterschieden, Luftwalze und dadurch weniger Wind und Wellen. Berge mit Fallwinden waren nur andere Beispiele, wie so eine Luftverwirbelung entstehen kann. Das Mäandern von Flüssen ist ja auch so eine ähnliche Sache.

Und hasst die Streifen: Ja, außer du stehst auf deinem Board und der Winddruck ist auf ainmal weg und dann stehst du halt nicht mehr ;-)

Oder bei einer Regatta; du stehst in so einem streifen und 5m weiter fahren die anderen an dir vorbei.

m.f.g.

anwesende

Auf Seen bilden sich manchmal hauch dünne Öl Filme. Es gibt dann das Phänomen, dass der etwas zähe und elastische Film die Energie aus dem Wind aufnimmt und dadurch die Entstehung von kleinen Wellen unterdrückt wird…die Wasseroberfläche glättet sich dadurch folglich auch. Ob das jedoch die komplette Ursache ist, ist nicht genau zu sagen.

Hoffe ich konnte helfen.

SurvivalRingen
Fragesteller

Ja, danke. Aber immer in Windrichtung?

jonathan155022  17.08.2021, 14:53
@SurvivalRingen

Naja, ich denke der Ölfilm wird vielleicht in Windrichtung verteilt. Ich weiß es leider nicht ganz, aber wäre eine logische Schlussfolgerung

jonathan155022  17.08.2021, 14:57
@SurvivalRingen

Wobei das natürlich auch mit ganzen anderen Dingen noch zu tun haben kann. In der Luft befinden sich ja wärmere und kältere Luftströme, diese könnten über so einem See auch die ein oder anderen Phänomene erzeugen, bei denen es dann Windstiller wird, als an anderen Stellen.

ganz so gleichmäßig und flächendeckend wie es scheint ist der auch nicht, dort isses windstill... manchmal sammeln sich da auch abgefallene Blätter