An die Kanufahrer: Kanadier oder Kajak?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kanadier 36%
Beide 36%
Kajak 27%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kanadier

auch weniger einengende Sitzposition

Beide

Salue

Ich habe ein paar Jahre lang Kajak und Kanus in die Schweiz importiert. Das Kajak basiert auf einen Jagdfahrzeug, während das Kanu/Kanadier ein "Nutzfahrzeug" ist.

Entsprechend sind Kanu oben offen, damit man Transportgüter oder Passagiere befördern kann. Kajaks hingegen haben meistens ein schmales Einstiegsloch mit Abdeckung. Sie sind wendiger und werden mit dem Doppelpaddel gefahren. Kajaks hingegen werden mit Steckpaddeln gefahren.

Es gibt aber auch einzige Kanus als Sportgerät und mehrsitziges Wanderkajaks.

Meine Kajaks waren recht kippsicher. Die Boden war breit und flach, sodass sie sehr sicher auch von Anhängern gefahren werden konnten.

Beides hat seinen Reiz und ich bin selber häufig mit beiden Bootsarten gefahren.

Tellensohn

Kajak

Kajaks sind alleine schneller und wetterfester ein canadier hat auf dem Meer nichts zu suchen bei stark Regen läuft dir die Karre voll und bei Wellengang auch. Dein Equipment ist in einem Kajak besser aufgehoben das moderne Kajak wie man es von z.b. seabird kennt kann nicht Kentern. Ein Kanadier kann zwar sicher umkippen aber wenn dann ist es noch schwerer den Kanadier wieder umzudrehen. Das Kajak rmdrwht man einfach fährt ans Ufer und schüttet es aus. Ein Kanadier geht unter wenn man ihn aus dem umgekippten Zustand einfach umdreht da gibt es zwar Techniken um den wieder zu wenden ohne Strand und Ufer geht das aber auch nur mit können und zu zweit.

Kajak

Ich fahre Persönlich Rennkajak das gefällt mir schon es ist zwar schwer zu meistern aber macht mir am meisten Spaß

SurvivalRingen
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich mag Kanadier lieber, weil sie sicherer sind und mehr rein passt. Je nach Kanadier sind die auch gar nicht so langsam, vor allem wenn man auf einer Kante fährt.

DerEchteGalaxy  18.09.2021, 12:52
@SurvivalRingen

Nunja ich mach eben den Rennsport da hat man für gewöhnlich auch nichts dabei

Und beim Rennkajak ist eben die Regel je schmaler das Boot desto schneller xd

Beide

Wie üblich: kommt drauf an..

Wir haben einen Kanadier mit 4 Bänken, toll, wenn 2 erwachsene und 4 Kinder mal ne Tour machen wollen. Nicht so toll, wenn es auf einem Der mit Wellengang und Wind von schräg vorn gegenan gehen soll. Da fuhr unsere 14jährige Tochter Kreise im uns, und wir mussten um jeden Meter kämpfen.

Inzwischen haben wir zusätzlich noch mehrere Kajaks und wählen je nach Einsatzzweck das passende aus.