Warum läuft mein Kajak nicht geradeaus?

3 Antworten

Es gibt Kajaks die für Flussfahrten gebaut sind, es gibt Kajaks, die drehfreudig sind, hier hast Du für den Beginn ein falsches Kajak gewählt.

Bei drehfreudigen Booten musst Du die Abweichungen mit dem Paddelschlag ausgleichen, auch mit etwas Gewichtsverlagerung, wie du es getan hast. Übe auf einem ruhigen Fluss oder See das geradeaus fahren, Du wirst es lernen.

Ein Tip. Gehe zuerst in einen Verein, wo du einen Trainer beim Paddeln dabei hast, da lernst Du es schneller.

Zum Anfang haben wir uns alle gedreht wie die Brummkreisel, das bessert sich mit der Zeit. Kanuverein ist immer eine gute Idee. Viel Sachverstand, Erfahrung, und unterschiedliche Ausrüstung zum probieren. Wie ich im Boot sitze, das Paddel durchs Wasser ziehe, es wirkt sich alles aus. Ansonsten ist die Konstruktion des Unterschiffs und Länge dafür verantwortlich wie wendig oder kursstabil das Boot ist. Auch die Strömung wirkt sich aus. Kommst Du ins Kehrwasser dann kann es dich plötzlich umdrehen. Also Wasser lesen lernen. Mit Routine gewöhnt man sich daran. Und 4,20 ist ein eher wendiges Boot. Damit kann ich gut auf mittleren Flüssen manövrieren. Ein Boot über 5m fährt sich dann mal eher fest, ist aber auf weiten Gewässern besser geeignet. Viel Spaß und einfach nicht aufgeben.

Doppelpaddel nehme ich an... Unsaubere paddeltechnik würde ich Mal vermuten... Wenn du Anfänger bist kann es leicht passieren, dass du a: mit deiner starken Hand unbewusst auch stärker paddelst und b: der Winkel vom Blatt im Wasser nicht gleich ist und damit unterschiedliche Wirkungen erzielst.

DerMeierMarkus1
Fragesteller

Wie werde ich solche Fehler denn am besten los?

Amperebaer  21.06.2020, 20:55
@DerMeierMarkus1

Warum hängen in der muckibude überall Spiegel?

Zur Selbstbeobachtung... Mit anderen Worten... Mach die Bewegungsabläufe sehr bewusst und achte genau drauf wie du die Blätter eintaucht und durchziehst... Und natürlich darauf es auf beiden Seiten gleich zu machen... Damit dein "Muskelgedächtnis" die Bewegungen verinnerlichen kann und du praktisch blind richtig paddelst.

Ich fahre mit stechpaddel und übe die Bewegung auch schon Mal "trocken" vorm Fernseher.