Mein Chihuahua rüde ist plötzlich aggressiv gegen andere hunde

5 Antworten

Dein Hund wird erwachsen und mag nicht mehr jeden Hund. Kontakt an der Leine ist immer schwierig.

Beobachte die Körpersprache deines Hundes und ob er nur bei Rüden oder auch bei Hündinnen so reagiert. Meine unkastrierten Rüden haben kein Problem mit kastrierten Rüden und Hündinnen. Den Kontakt bekommen sie an der Leine wenn der andere Hundehalter einverstanden ist, sonst keinen.

Wenn du merkst, dass dein Hund sich anspannt hol ihn aus der Situation raus indem du ihn freundlich zu dir lockst ("Name", kommt wir gehen). Keine Gezerre an der Leine sondern gib deinem Hund den Weg frei, damit er aus der Situation rauskommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

dafür ganz viele DH...

Danke für den Rat , ich probier es mal aus, nur das blöde ist wen er einen andere hund beschnuppert , ignoriert er mich... Also wird es warscheinlich schwer in weg zu locken...

@gast8391

Dann sprich ihn mit seinem Namen an und berühr in kurz damit er merkt, dass du auch noch da bist.

Hallo' Ich habe selber zwei hunde und kenne das. Bei hunder ist es genau wie mit uns menschen: manche leute finder wir symphatisch andere eher weniger. Und das mit dem dackel hat ziemlich sicher etwas damit zu tun. Weil das war für dein hund sehr wahrscheinlich wie ein 'trauma' daher hat er manchmal angst und bellt und knurrt aus angst. Am besten sagst du zu deinem hund wenn er aggressiv wird 'pfui!' Und wenn er immer noch nicht aufhört nimmst du ihn hoch. Ich hoffe ich konnte dir helfen liebe grüsse

Wenn man ihn hochnimmt belohnt man ihn für das Verhalten...schlechter Rat...

um gotteswillen auf gar keinen fall hochnehmen, das bestätigt es nur.

Und wenn er immer noch nicht aufhört nimmst du ihn hoch.

mach das bitte auf gar keinen Fall !!!

@20amigo14

Also wenn ich nen kleinen Hund habe, der nen großen Hund offensichtlich bedroht würde ich ihn lieber hoch nehmen, als unten lassen.

Denn hier scheint die FS nicht unbedingt ihren Hund lesen zu können und wenn sie ihren nicht lesen kann, dann wird sie vermutlich erst Recht keinen anderen lesen können.

Bestätigen kann sie das Verhalten damit nicht, denn gerade wenn die Motivation und das ist hier naheliegend Angst ist, kann diese gar nicht bestätigt werden, weder durch ein hoch nehmen noch irgendwie anders.

Es kann gerade im Umgang mit großen Hunden wirklich gefährlich werden, deshalb ist das bei dieser Ausgangslage von der FS ein hoch nehmen immer noch besser als ein unten lassen, sonst wirklich aus die Maus...

@Anda2910

Wenn ich keine Bewegungsfreiheit habe (Gehwege) und keinen Reaktionsspielraum (Hund schiesst im Dunkeln auf uns zu), dann nehme ich meinen Chi aber sowas von 100%ig hoch. ;-)

Ich kann das Problem einen kleinen Hund hochzunehmen nicht generell sehen. Ich nehme meinen Hund seit fast 12 Jahren in bösen Situationen hoch.

Hier ist das WIE wichtig. Nicht vor Angst zitternd, sondern schnell und ruhig.

Mein Hund motiert auf dem Arm nicht zur kläffenden Bestie. Er ist ruhig und entspannt, wenn ich ihn wieder runtersetze gehen wir weiter. Nix los und meiner bleibt heil.

Vermutlich wird der Auslöser des Verhaltens der Dackel sein.

Die Angriffe die nun erfolgen müssen nicht nur gegen Dackel ähnliche Hunde gehen, denn man weiß nicht woran Dein Hund das nun fest macht.

Es kann die Farbe des Hundes sein, ein ähnlicher Geruch, die Fellbeschaffenheit, die Ohren, dass ähnliche Gesicht oder oder oder...

Du solltest Dir eine gute Hundeschule suchen, denn ich bin überzeugt davon, dass Du (ohne das böse zu meinen) das alleine nicht schaffst.

Da Du Deinen Hund nicht richtig einschätzen kannst, wie Du ja selbst beschreibst, wirst Du wohl auch den anderen Hund nicht einschätzen können.

Somit ist ein hoch nehmen bis Du eine gute Hundeschule gefunden hast, die OHNE Gewalt, d.h. auch ohne sinnloses Nein-Aus-Pfui-Geschreie, keine körperliche Bedrohung wie vorn übergebeugt und fixierend auf Deinen Hund zu stapfen oder ähnliches, die bessere Alternative zu einem Hund weniger.

Danke für dein Ratschlag, hoff ich finde eine gute Hundeschule

Dein Chi ist selbstbewusst und in der Rüpelphase. Seine mangelnde Grösse ist ihm nicht bewusst und den meisten grossen Hunden auch egal.

Er braucht von Dir jetzt eine klare Führung, sonst macht ein grösserer happ und aus die Maus.

Lasse ihn nur in kontrollierbaren Situationen zu den anderen. Wenn nötig nehme ihn aus solchen Situationen raus.

Du musst ihm klarmachen, dass Du das nicht duldest.

Danke für deinen Ratschlag

da haben wir das proplem. schlechte Erfahrung mit dem dackel. greift dein Hund nur Hunde an, die ähnlich aussehen, wie ein dackel.

Nein er greift leider auch grosse hunde an die keine ähnlichkeit haben mit einem Dackel

@gast8391

ist jetzt leider schlecht zu beurteilen, was in dieser Situation da passiert, oft mals verkrampfen die hundebesitzer, das übrträgt sofort dein dein Hund oder er will nur spielen. das weiß man nicht so genau. empfehlenswert ist da eine hundeschule, das müssen die anschaun.

Danke viel mal für deinen Rat