Welche Sportart ist technisch anspruhsvoller Rudern oder Paddeln?

13 Antworten

Rudern, da hier sowohl ein genaues drehen des Riemen oder der Skulls notwendig ist, als auch die genaue Eintauchtiefe.

Kommt drauf an was du beim Paddeln meinst, ob du eher Kanuwandern meinst, oder Seekajak fahren oder Wildwasser..

Ich würde sagen: Wildwasser, dann Seekajak fahren, dann rudern, und am anspruchlosesten ist das normale Kanuwandern ohne Wildwasserelemente.

Das aber aus verschiedenen Gründen.

Ich sehe es aber genauso JoWaKu: Ich möchte beim paddeln nach vorne sehen! :)

Außerdem wäre mir die Abwechslung wichtiger als der Anspruch, und beim Rudern macht man ständig die immer gleiche Bewegung im möglichst gleichen Schema sieht dabei nur hinter sich, und nicht was vor einem passiert.

Und du kannst nur auf großen Flüßen fahren. Die dürfen wegen dem Rückwärts fahren dann auch nicht so überfüllt sein etc.

Man hörts vielleicht raus: Persönlich kann ich aus dem Rudern keinerlei Reiz ziehen, dabei bin ich recht leicht für alles mögliche zu begeistern.

Ich würde dir einfach mal vorschlagen, versuch beides aus, möglichst differenziert auch:

Also beim Rudern mal alleine und mit mehreren fahren, und beim Paddeln mal ne kleine Wandertour in der schönen Gegend machen (kann dir Tipps geben wenn du mir sagst woher du kommst) mal mit mehreren (z.B. im Kanadier statt im Kajak, dadurch hast du dann auch das "im Gleichtakt das gleiche wie die anderen machen" vom Rudern wenn dich das reizt also Kombination aus beidem) und vll. - allerdings am besten mit einer erfahrenen Person zusammen - auch noch eine Wildwasserfahrt.

xxx007xxx  11.11.2012, 20:16

das mit der abwechslung ist so 'ne sache! wenn man rudern als leistungssport macht, wird das training nie langweilig, mann ist oft auf dem wasser, mal trainiert man sprints, mal rudert man eher langsam und konzentriert sich auf die technik. Auch wenn man sich auf ein boot (z.b. achter) "spezialisiert hat", übt man oft in einern, zweiern und vierern, und das ist schon mal was ganz anderes. dann kommen noch krafttraining mit geräten und gewichten (schöne gelegenheit zum "Wettkampf" mit seinen kollegen :D), joggen, rudern auf dem ergometer und anderes hinzu.

Ich habe beides einmal Gemach habe mich aber für Paddeln entschieden und mache dies jetzt seit 8 Jahren weil ich Paddeln vielseitiger finde da man auch auf kuvigeren Flüssen paddeln kann es hängt aber davon ab welches Boot du fährst ich fahre Abfahrtsboote die sehr gute Technik brauchen dazu findest du was auf der Seite vom DKV also deutscher Kanu verband unter Rennsport oder im Internet unter Wildwasserrennnsport wenn du mir sagst so du wohnst dann kann ich dir vieleicht einen Verein sagen ??? Also ich kann die Paddeln auch empfehlen weil es immer eine große FAMILIE ist das ist sehr schön

also die grundtechnik ist im rudern würde ich sagen genauso leicht wie auch die grundtechnik im paddeln. Wenn man nun aber in den Spitzensport geht ist meiner Meinung nach rudern die anspruchsvollere Technik, während man beim paddel auf winkel und technik der arme achten muss und auch der drehweite des paddels der tiefe und geschwindigkeit der Bewegung (klingt alles kompliziert ist es auch) muss man bei rudern ebenfalls auf diese Dinge achten in einer leicht anderen Form, was bei rudern aber noch dazu kommt, ist dass es zum einen zwei unterschiedliche ruderstile gibt, das riemen und skullen, außerdem muss man auch auf die rollgeschwindigkeit , auf beinwinkel auf oberkörperwinkel achten, beim rudern muss man auf alle winkel achten, auf wirklich alles. Fazit Kanu ist nicht leicht, aber ich denke rudern ist noch ein wenig anspruchsvoller im Spitzensportbereich (WM und Olympia)

(Ich rudere nun seit 7,5 Jahren und kenn mich auch mit kanu/kajak fahren aus)

Rudern ist technisch anspruchsvoller da du die ganze Zeit deinen ganzen Körper brauchst und du wenn du dich nicht dabei konzentrierst schnell Fehler machst ausserdem braucht es beim Rudern finde ich auch länger bis du es perfekt kannst wobei man rudern nie perfekt kann sondern es eigentlich immer noch was zu verbessern gibt...