Kanu/Kajak fahren Regeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich braucht man auf Gewässern in Deutschland keine extra Genehmigung, um da mit einem Padelboot rumzufahren. Und einen Führerschein braucht man im Prinzip unter bestimmten Voraussetzungen nicht mal für Motor-oder Segelboote.

Allerdings gibt es durchaus Gewässer ( aber wenige ) , die aus unterschiedlichen Gründen überhaupt nicht- oder nur eingeschränkt befahren werden dürfen.....: da muß man sich wenn man nicht ganz sicher ist halt vorher schlau machen.

Normalerweise besorgt man sich wenn man ein unbekanntes Gewässer befahren möchte sowieso vorher entsprechende Informationen...: speziell für Paddler gibts da eigentlich reichlich Material ( jedenfalls von den beliebten Gewässern ). Das ist nicht selten auch dringend notwendig um mal zu wissen, ob denn das entsprechende Gewässer überhaupt problemlos befahrbar ist.

Es gibt z.B. nicht wenige sehr schöne Gewässer, die aber mit reichlich Hindernissen gespickt sind, starke Strömung haben oder teilweise extrem wenig Wasser führen.

Auch ist es oft sinnvoll zu wissen, wo man denn überhaupt einsetzen kann, ob es Schleusen oder Wehre gibt oder wo es vielleicht Möglichkeiten zum rasten gibt.

Dort wo nix anderes vorgeschrieben ist gelten als Mindestanforderung die allgemeinen Kollisionsverhütungsregeln ( KVR ), wobei Muskelkraft-betriebene Fahrzeuge aber nicht extra erwähnt werden.

Es versteht sich aber eigentlich ja von selbst, daß man sich als Paddler allein schon aus Selbsterhaltungsgründen z.B. tunlichst von der Berufsschiffahrt fernhalten sollte....: die können nämlich nicht einfach mal so eben bremsen oder einen geschmeidigen Ausweichschlenker fahren.

Du brauchst keinen Führerschein und darfst sogar ein Motorboot bis 15 PS ohne Führerschein fahren. Aber bitte beachten: Du darfst nicht überall rumpaddeln, man muss sich schon schlau machen z.B. beim Wassersportverein, es gibt auch Regeln auf dem Wasser z.B. Vorfahrtsregeln die man beachten sollte. Also sollte man sich schon etwas damit beschäftigen, Wassersportregeln gibt es auch im Internet zwecks Informationen.