Kajak für Sport und angeln?

2 Antworten

Ich rate dir von einem aufblasbarem ab,ich habe selber ein Angelkajak mit dem ich sehr viel unterwegs bin zum angeln im Harburger Hafen und verschiedenen Plaetzen im Hamburger Hafen.Von den aufblasbaren halte ich nicht viel,habe von diesem hier das Vorgaengermodell und habe es modifiziert mit Echolot ect. damit kann man auch ganz easy mal eine Patteltour zu zweit machen an vielen kleinen Fluessen und es nicht nur zum angeln verwenden und man braucht auch keine Angst haben das es dir kippt und Dank eines Plastikfasses kann man auch seine Utensilien wie Handy oder Wechselklamotten mit auf Tour nehmen. Hier in Hamburg ist das Teil optimal alleine schon wegen der Alster und den ganzen Seitenkanaelen wo man auch ohne Angel nette Touren damit machen kann und das mitten in einer Millionenstadt. https://de.galaxykayaks.eu/angelkajak/499-2254-galaxy-tandem-vista-hv.html#/104-kajakfarbe-mc_marine_camo

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

Mit einem Kayak wirst du zum Angeln keine Freude haben, denn es verfügt nur über eine Sitzluke und das Gepäck wird separat in Gepäckluken verstaut, an die man während der Fahrt nicht mehr herankommt. Also nichts, worin man herumhantieren kann. Was du brauchst, ist ein Kanadier. Da ist dann die Frage: wirklich aufblasbar? Diese Boote sind oft nicht sehr windstabil und auch pannenanfällig (denk mal an die Haken oder Messer beim Angeln). Faltkanadier oder Feststoffboot? Es gibt so unglaublich viele Möglichkeiten.

HagbardCeline88
Fragesteller

Hey naja wie gesagt es soll auch für Sport genutzt werden. Kann auch hier gerne ein 2 Sitzer sein (dann wäre auch Platz für eben Gepäck wo ich ran komme). Es gibt ja auch viele Angebote aufblasbarer Kajaks für Angler. Und da ich nur maaaaal auch angeln will.. hm ich weiß nicht. Also wenn man Spinnfishing betreibt, dann hat man eh nicht viel Equipment dabei. Schnur, Vorfach, Köder, einen Kescher

Sarah3333  07.05.2023, 16:20
@HagbardCeline88

Hier ist ein durchschnittliches, preisgünstiges Tourenkayak
https://www.sport-schroeer.de/online-shop/boote/kajaks/tourenkajaks/11517/exo-manarola?c=11

Hier sieht man, dass man an das Gepäck nicht mehr herankommt und sich in der Sitzschale kaum umdrehen kann.

Ich selbst habe dieses: https://www.denk-outdoor.de/ally-tour-16.5-dr-faltkanu

Da kann man schon ganz gut zuladen und sich drin bewegen. Aber der Aufbau ist ziemlich aufwändig - zumal wenn man alleine unterwegs ist, das macht man für einen 2-Wöchigen Urlaub, aber nicht für ein paar Stunden.

HagbardCeline88
Fragesteller
@Sarah3333

Wenn ich das richtig sehe ist Nr. 1 kein aufblasbares und Nr. 2 kein aufblasbares. Danke dir dennoch :)

Zanderfreund  08.05.2023, 08:30

Es gibt spezielle Angelkajaks zu kaufen.