Kann ein kajak sinken?

5 Antworten

Hallo Mikai,so ganz richtig sind die Antworten oben nicht. Ein Kajak, das weder Abschottungen hat , die mit Luft gefüllt sind (z.B. Seekajak) oder Auftriebskörper (Luftsäcke), kann durchaus sinken. Man muss sich zwar etwas Mühe geben und z.B. die Ablassschraube öffnen, damit die gesamte Luft aus dem Bootskörper entweicht. Wenn ein Kajak komplett mit Wasser voll gelaufen ist, dümpelt es unter der Wasseroberfläche rum oder sinkt ganz, je nach Material.Im Schwimmbad ist das ein beliebtes Spielchen von Kindern. Im Wildwasser oder generell auf Flüssen/Seen sollte ein Kajak immer über Auftriebskörper verfügen, dann sinkt es nicht.

Wenn aber durch den Wasserdruck z.B. im Wildwasser das Boot ganz voll läuft und keine Auftriebskörper drin sind, sinkt es auch. Auch ohne Loch.

Nein, kann es nicht.
Auch bei Übungen, wo ein Kajak versenmt wird (ohne Auftriebskörper) ist es scheierig dieses Boot unter Wasser zu halten.
Man muss diese noch extrem beschweren.

Da würde das Gewicht einer Person nicht mal ausreichen.

Also brauchst dir keine Sorge darum machen.

mikai0701
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort

holllapollla  15.01.2021, 13:32

Naja, es kommt aber auch auf das Kajak drauf an. Wenn ein Kajak keine Auftriebskörper hat, kann es sehr gut untergehen bei einer Kenterung. Aber das kommt auch auf das Material und das Gewicht darauf an. Leichte Kajaks aus Carbon können relativ schnell untergehen wenn sie mit Wasser voll sind.

Selbst wenn es ein Loch hat sinkt es normalerweise nicht, denn im Bug und im Heck befindet sich ein Luftkanister der das Schiffchen über Wasser hält.

mikai0701
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort

Hallo,

Es kommt darauf an was für ein Kajak du hast. Wenn du zum Beispiel ein geschlossenes Kajak mit nur einem loch zum reinsitzen hast, kann es ohne Auftriebskörper wenn man kentert untergehen. See Kajaks zum Mieten oder so können normalerweise aber nicht untergehen

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn kein Wasser eindringt, sollte es an der Oberfläche schwimmen.