Was sollte man anziehen, wenn man Kanu fährt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an...

Wenn du auch ins Wasser steigen wirst oder die Schuhe aus anderen Gründen nass werden, wären Wassersandalen o.ä praktisch. Ansonsten gehen auch feste Schuhe.

Wenn du es brauchst einen Hut/Sonnencreme/ect.(ich benutz es nicht)

Wenn es dort Mücken gibt und du nicht gestochen werden willst, auf jeden Fall eine lange Hose. Dann sind auch deine Beine geschützt, wenn du am Ufer mal durch dichtes Gestrüpp/Brennelsen/usw. musst.

Ansonsten eine normales T-shirt.

Vielleicht auch Wechselkleidung, für den Fall, dass du kenterst.

ob man einen Rucksack mit ins Kanu nehmen kann.

Ja, mach ich auch. Der sollte halt wasserdicht sein, damit er Spritzwasser standhält und auch der Inhalt einigermaßen trocken bleibt, sollte man kentern. Für Wertgegenstände/Wechselkleidung wäre ein Wasserdichter Sack oder eine kleine wasserdichte Tonne sicherer.

Noch ein Tipp zur Paddelhaltung, das das viele Anfänger falsch machen(wenn du ein Stechpaddel hast):

  • Eine Hand an den Griff(viele Anfänger haben beide Hände am Stiel)
  • die andere Hand unten an den Stiel - ca auf der Höhe von der oberen Kanukante(Je weiter unten die Hand ist, desto weniger Kraftaufwändig ist das Paddeln.)

Wenn das Kanu kippelt: Nicht groß mit dem Körpergewicht ausgleichen. Das kann dazu führen, dass du gerade auf der anderen Seite vom Kanu fliegst. Stattdessen das Paddel auf der entsprechenden Seite flach aufs Wasser drücken. Das wirkt wie ein Ausleger und stabilisiert das Kanu.

Wenn du Kanadier fährst, ist das Video vielleicht noch hilfreich:

https://www.youtube.com/watch?v=r9ENF6IaNFQ

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Kanu/Kanadier fahren aufgewachsen

Feste Schuhe (Turnschuhe gehen), T Shirt (Schultern bedeckt halten, Sonnenbrand und so ^^), Rucksack sollte in einen wasserfesten Behälter.
Am besten für trockene Wechselkleidung sorgen. An dem Ort wo es dann endet.
Nur falls du ins Wasser fällst oder so. Was vorkommen kann.

Kanu oder Kajak?

welches Wasser?

im stehenden Wasser im Kanu reichen wasserfeste Schuhe und ganz normale Sportbekleidung.

ZoraHello
Fragesteller

Ich fahre Kanu in der Weser.

horribiledictu  18.06.2022, 19:27
@ZoraHello

wenn das Wasser eher steht oder sehr langsam fließt, zieh dich an wie für den Strand - udn achte auf Sonnenschutz!