Kippschalter als Tastatur für PC?

3 Antworten

Im Prinzip würden diese Schalter gehen, sie sind aber reichlich überdimensioniert und dementsprechend doch sehr teuer.

Bei 12 Volt vertragen sie 16 Ampere. An einem Rechner würde man sie mit wenigen mA betraiben, also weniger als ein Tausendstel.

Schalter und auch Relaiskontakte habe da die unangenehme Eigenschaft, dass sie bei so geringen Strömen unzuverlässig werden, da sich immer eine dünne Oxidschicht bildet.

etienne2811
Fragesteller

Welche Kippschalter würdest du empfehlen?

tunik123  14.07.2021, 15:13
@etienne2811

Konkrete Vorschläge habe ich nicht. Ich weiß ja nicht, wie das Panel aussehen soll. 5 Volt vertragen die alle, und beim Strom sollten sie doch lieber eine Nummer kleiner sein.

Du würdest Treiber benötigen.

etienne2811
Fragesteller

Das wäre ja kein Problem

etienne2811
Fragesteller

würden auch solche Kippschalter gehen https://www.ebay.de/itm/321643889360 ?

anonymjskdj12  14.07.2021, 14:05
@etienne2811

Nein. Der Computer muss ja verstehen, was bei dem Tastendruck passieren soll. Dafür braucht er Treiber. Die sind je Gerät idR vorinstalliert und profitieren von Plug-and-Play. Dadurch bekommt man davon nichts mit.

Aber du musst softwareseitig dem PC immer sagen, was welche Taste bedeutet. Das kann schwer werden.

PeterKremsner  14.07.2021, 14:31

Nicht wenn man direkt das USB HID Interface implementiert. Wenn man das macht läuft das Ding ohne eigene Treiber in Windows und Linux. Jede USB Maus und Tastatur registriert sich zB direkt darüber, daher können die ja auch im UEFI und BIOS verwendet werden.

Treiber braucht man erst wenn man irgendwas machen will, was eben nicht die Funktionen einer Tastatur abdeckt.

PeterKremsner  14.07.2021, 14:32
@anonymjskdj12

Naja kurz gesagt, USB Tastaturen und Mäuse sind standartisiert, sodass diese eben keinen speziellen Treiber benötigen.

Wenn sich das Gerät also wie eine Tastatur verhält braucht man keinen Treiber dafür.

Von Experte PeterKremsner bestätigt

Die Frage ist, was der Schalter bewerkstelligen soll.. Eine Tastatur sind nur Tastenanschläge. EIn Schalter bleibt dauerhaft aktiv und spamt dann den programmierten Tastenbefehl permanent... Die Taste bleibt also gedrückt...

Aber machbar ist sowas. Div Arduino können HID-Geräte emulieren und so Tastatur/Mauseingaben an den PC geben. In der Programmierung kann man dann festlegen, welche Tastenbefehle gesendet werden, oder sogar welche Tastensequenzen er senden soll....

etienne2811
Fragesteller

Ok danke, welchen Treiber empfhielst du?

Und wie soll ich das anschließen an den PC?

RareDevil  14.07.2021, 14:25
@etienne2811

Der installiert sich als Standardtreiber über Windows wie eine Tastatur... Musst mal schauen, welcher Arduino das kann. Der Leonardo z.B. müsste das direkt können. Der Mega muss glaube ich umgeflasht werden, und das ist etwas kritisch... Die Nano können das gar nicht... Hab aber nicht genau im Kopf, welcher was genau alles kann... Deshalb die Arduinoseite mal durchschauen, welcher HID-fähig ist..

Und dann musst Du natürlich das Programm schreiben, damit der Arduino auch die richtigen Befehle pro Eingang sendet und die Eingänge entsprechend verdrahten, damit die Schalter auch die Eingänge ansteuern....

RareDevil  14.07.2021, 14:28
@etienne2811

Wenn Du den an einen Arduino anschließt, ja...

Hier der Auszug und die Seite von Arduino dazu:

Diese Core-Bibliotheken erlauben es 32u4- oder SAMD-basierten Boards (Leonardo, Esplora, Zero, Due und MKR Family), als native Maus und/oder Tastatur auf dem verbundenen Computer zu erscheinen.
Quelle...

Die dick markierten sind die Arduinos die es direkt können. Da muss dann die HID-Library eingebunden werden. Das hab ich aber noch nie gemacht... Nutze die Arduinos anderweitig...

RareDevil  14.07.2021, 14:32
@etienne2811

Grundsätzlich kannst Du jeden mechanischen Taster oder Schalter an einem Arduino anschließen und dann über den Arduino die Betätigung in Tastatur/Mausbefehle umwandeln... Es gibt auch kapazitive Touchsensoren, die man mit dem Arduino verwenden kann, wenn es keine mechanischen Tasten sein sollen. Auch eine Lichtschranke wäre möglich. Alles nur eine Frage der Programmierung und der technischen Umsetzung.

Aber du brauchst zwingend einen Controller, der aus einem Schaltsignal ein Datensignal macht. Also daraus einen Befehl formt, den der Computer versteht. Nur ein Schalter reicht nicht aus...