Kindle oder normales Buch?

16 Antworten

Vom Lesen her finde ich die guten alten Bücher immer noch am angenehmsten. Allerdings lese ich sehr viel und Bücher, die mir gefallen, will ich auch haben, um sie bei Bedarf immer mal wieder lesen zu können. Auf Dauer nimmt das dann ganz schön viel Platz weg.

Daher bietet sich das Kindle an, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Mit dem kann man auch gut draußen lesen, ohne geblendet zu werden, wenn man gerade keine Sonnenbrille zur Verfügung hat.
Man kann es überall hin mitnehmen und hat seine ganze virtuelle "Bibliothek" einfach so dabei, auf die man damit immer und überall Zugriff hat.
Was mir besonders gut gefällt ist der angenehme, buchähnliche Bildschirm und vor allem, dass man die Schriftgröße variieren kann - beim gedruckten Buch hilft hier manchmal nur die Lupe und das ist bei einem über 100-Seiten-Schmöker dann doch etwas ungemütlich ...

Gut gefallen mir bei e-books, die man ja nicht nur auf dem Kindle sondern auch - mit der kostenlosen Kindleapp - auf jedem Tablet/PC lesen kann, generall auch die vielfältigen technischen Möglichkeiten, die man hat.
So kann man nach speeziellen Stichworten suchen, markieren, ...

Die digitalen Möglichkeiten sind also nahezu unbegrenzt. : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ebook-Reader ‒ ja!
Aber nicht unbedingt Kindle!
Die anderen Ebook-Reader, z.B. Tolino, Pocketbook,... sind viel besser und flexibler als der Kindle.
Kindle ist ja nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon. Außer Amazon kann Kindle nichts.

Ich finde das Lesen am Ebook-Reader viel bequemer, praktischer und günstiger als gedruckte Bücher zu lesen. Hier ganz allgemein die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern (aus meiner Sicht):

► Ebooks wiegen nichts

► Ebooks brauchen keinen Platz

► Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher

► Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)

► Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen / ausleihen / runterladen und sofort mit dem Lesen beginnen :-)

► Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle; Kindle kann nur Amazon)

► Mit Ebook-Reader (unbedingt mit Beleuchtung!) kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...

► Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)

► Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)

► Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)

► Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch

► Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine,.. und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Normale Bücher

Klar, Kindle ist praktisch, wenn man wohin fährt & nicht unendlich viele Bücher mitschleppen will, aber mir persönlich würde es keinen Spaß mehr machen zu lesen, wenn ich kein richtiges Buch in den Händen halte.

Abgesehen davon: in der Welt wird so viel digitalisiert, da sollte man wenigstens noch etwas besitzen, wofür man kein elektronisches Medium braucht

Es geht nichts über ein richtiges Buch. Aber abends im Bett ist das kindle bequemer. Weil ich vor allem auch gern richtig dicke Wälzer lese.

Was mir da noch fehlt ist, dass man mit einer Augenbewegung umblättern kann, damit nicht immer die Hand unter der warmen Decke rausmuss 😅

Ragazza4  25.02.2020, 11:00

😁😂

Kindle oder dergleichen kann sehr praktisch für Urlaube etc. sein, wenn man sich nicht abschleppen will und diese Geräte akzeptabel findet. Überhaupt für Menschen die schnell und viel lesen ist es ein echt gutes Hilfsmittel.

Ich besitze zwar einen, nutze ihn aber kaum (wie oben meist nur in Urlauben, um nicht 10 Bücher mitnehmen zu müssen) - aber Buch bleibt nunmal Buch und das ist mir alle Male lieber als diese ekeltonischen Teile. Für kurze Zeiten akzeptabel, dann muss aber doch wieder ein echtes Buch her.