Was sind eure Erfahrungen mit Kindle e Reader und was unterscheidet er von andere e Reader?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Also, was das Lesen angeht, unterscheidet sich der Kindle nicht oder kaum von anderen Readern

Ich würde dir den Kindle empfehlen, wenn du:

1) vorhast, deine Ebooks vorrangig bei Amazon zu kaufen

Es ist sehr wohl möglich, anderswo gekaufte Ebooks auf dem Kindle zu lesen (das weiß ich, weil ich das tue), aber dafür muss man sie erst in das Kindleformat azw3 konvertieren, denn mit Epubs kann der Kindle im Gegensatz zu den restlichen Readern nichts anfangen. Wenn dir das zu viel Aufwand ist, dann kauf dir lieber keinen Kindle

2)du nicht vorhast, die Onleihe zu nutzen

Die wird von Kindle nicht unterstützt.

3) du gerne digitale Manga lesen willst

Ich benutze meinen Kindle hauptsächlich dafür, weil die Digital Manga Auswahl im Kindle-Shop einfach riesig ist im Gegensatz zu thalia.de, zum Beispiel. Selbst fremdsprachige Manga findet man und das nicht zu wenig!

4) du gerne fremdsprachige Bücher liest

Die Auswahl bei Kindle ist riesengroß und es gibt dort auch regelmäßig Rabatte auf englische Bücher

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben

JesusIsAlmighty
Fragesteller

Danke, aber gibt es nicht so einen monatlichen 10 Euro Betrag für 1 Millionen Bücher

ahaamangaka  29.09.2021, 09:34
@JesusIsAlmighty

Ja, das nennt sich Kindle Unlimited.

Das hab ich auch schon ausprobiert und das lohnt sich auch eher für Leute, die fremdsprachige Bücher und (englische) Manga lesen und keinen Wert auf aktuelle Bestseller legen. Ich hab dort das gelesen, was ich wollte, und es nach drei Monaten wieder gekündigt.

Die beste Ebook-Flatrate (meiner Erfahrung nach) ist Skoobe.

ahaamangaka  07.10.2021, 11:34
@JesusIsAlmighty

Ich besitze einen Kindle und einen Tolino shine.

Den Kindle benutze ich vor allem, um Manga zu lesen, und den Tolino für Skoobe. Ich benutze beide Geräte regelmäßig.

ahaamangaka  08.10.2021, 14:51
@JesusIsAlmighty

Ich besitze einen Kindle und einen Tolino shine.

Nee, einen Ausweis braucht man für Skoobe nicht. Du kannst dir bei Skoobe.de ein Kundenkonto erstellen und dann das Abo deiner Wahl auswählen.

Zuerst gab es Skoobe nur für Geräte, die Android haben, aber seit Kurzem geht es auch bei tolinos (aber nur wenn der Tolino bei Thalia gekauft wurde!)

JesusIsAlmighty
Fragesteller
@ahaamangaka

Ich habe skoobe runtergeladen und hab Mal so geschaut, es hat definitiv weniger Bücher, doch man kann Bücher ausleihen was mir sehr gefällt. Dennoch denke ich dass ich bei kindle bleibe. Ich hoffe dass ich mir bald ein Kindle kaufen werden und danach ein anderes E-Reader vielleicht Tolino. Vielen dank Für deine Hilfe

Rubezahl2000  09.10.2021, 23:59
@JesusIsAlmighty

Dieses Abo Kindle Unlimited das ist ein Abzocke-Abo zum Wucherpreis, mit dem Amazon die Kindle-Besitzer verarscht und abzockt.

120€ pro Jahr für ein Abo mit so einem schwachen Angebot:

  • Keine aktuellen Bestseller
  • Kaum bekannte Bücher von bekannten Autoren
  • Hauptsächlich nur Selfpublishing-Geschreibsel von Hobby-Autoren
  • Ein erheblicher Anteil der bei Kindle Unlimited angebotenen eBooks ist sowieso kostenlos bei Amazon, auch wenn man kein Kindle Unlimited hat

Überleg dir gut, ob dir das Geschreibsel, das bei Kindle Unlimited geboten wird, wirklich 120€ pro Jahr wert ist.

Mit allen anderen Ebook-Readern - außer Kindle - gibt's viel bessere und günstigere Wege, richtig gute eBooks kosten los zu lesen.

JesusIsAlmighty
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ich weiß, aber meine Bücher die mir interessieren haben Kindle unlimited.

Ich bedanke mich sehr für deine Hilfe!!!

Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon.
Mit einem Kindle ist man für immer an Amazon gebunden, da Kindle nur das spezielle Amazon-eigene Ebook-Format lesen kann.
Außer Amazon kann Kindle nichts.
Kindle kann NICHT die Onleihe der Stadtbobliotheken nutzen.
Amazon Kindle ist ein geschlossenes System, das mit nichts anderem kompatibel ist - nur mit sich selbst.
Ein Kindle ist deshalb nur für absolute Amazon-Fans geeignet, die alle eBooks, die sie lesen wollen, IMMER nur bei Amazon KAUFEN wollen.

► Alle anderen Ebook-Reader: Tolino, Pocketbook, Kobo,... sind viel flexibler und kompatibler. Die lesen das handelsübliche ePub-Format, aber nicht das Kindle-Format.
Tolino, Pocketbook, Kobo,... haben NICHTS mit Amazon zu tun, sondern werden vom deutschen Buchhandel unterstützt.
Mit diesen unabhängigen Ebook-Readern gibt's KEINE Shop-Bindung; man kann frei wählen, wo man seine eBooks kauft, z.B. Thalia, Weltbild, Hugendubel, ebook.de,... nur nicht Amazon!

Mit Tolino, Pocketbook, Kobo,... kann man auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen, also eBooks kostenlos online ausleihen, bequem von zuhaus aus, rund um die Uhr, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Das spart viel Geld :-)

Kindle kann die Onleihe nicht nutzen.
Alle anderen Ebook-Reader können die Onleihe nutzen - nur Kindle nicht.
Amazon verhindert das duch die Formatbeschränkung der Kindle Reader und das ist der größte Nachteil von Kindle.

Einziger Vorteil von Kindle: Da Kindle-Reader direkt an das Amazon-Konto des Besitzers gebunden sind, muss am Kindle nicht viel "eingerichtet" werden; der Start mit einem neuen Kindle ist also etwas einfacher als mit einem neuen Tolino oder Pocketbook oder Kobo. Aber man kommt halt aus dieser Bindung an Amazon nicht wieder raus - und das ist dann wieder der große Nachteil von Kindle.

Ich lehne die Amazon-Bindung absolut ab und würde mit niemals einen Kindle kaufen. Amazon-Fans sehen das natürlich anders ;-)

Meine Favoriten sind die Ebook-Reader der Marke Pocketbook: https://allesebook.de/pocketbook/

Ich hab den Pocketbook Touch HD2 und bin total zufrieden; der ist jeden Tag im Einsatz und hauptsächlich lese ich eBooks aus der Onleihe - kostenlos online ausgeliehen - auch viele aktuelle Bestseller.

Mit einem Kindle hätte ich schon ein Vermögen für eBooks ausgeben müssen, da ich sehr viel lese. Dadurch dass ich die Onleihe nutze, kann ich die meisten eBooks kostenlos ausleihen und zahle nur 25€ pro Jahr für den Bibliotheksausweis.

Ansonsten gibt's übrigens keine großen Unterschiede zwischen den ganzen verschiedenen Ebook-Reader-Marken. Also keine Marke ist in technischer Hinsicht besser oder schlechter als die anderen. Von jeder Marke gibt's viele verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen und unterschiedlichen Preisen.

Wenn du noch Fragen hast, gern.