Kinder stillen wie lange?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kannst du es 1 Jahr stillen, du kannst ab dem 5en Monat aber auch eine Mahlzeit mit einem Baby-Brei ersetzen. Aber nur 1 und ganz langsam herantasten, manche Babys wollen aber auch nicht und nicht wundern wenn der Brei wieder hoch kommt, weil die Babys kennen nur das nukeln, daher braucht es auch übung in einer anderen art vom Essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe meinen Sohn ein halbes Jahr voll gestillt, ein halbes Jahr Morgens und Abends - und nochmal ein halbes Jahr am Abend zum "Einnuckeln"...

Es hat sich gelohnt - in jeder Beziehung ! ;)

Unterwegs oder bei Einladungen fand ich immer ein ruhiges Plätzchen - in Abgeschiedenheit.

Bis zur Einführung der Beikost mit etwa 6 Monaten habe ich meine Kinder ausschließlich gestillt. Mit jeweils zirka 8 Monaten haben sie sich dann selbst abgestillt (ich hätte gerne auch länger gestillt).

Neben den unzähligen gesundheitlichen Vorteile ist Stillen einfach praktisch und kostenlos. Muttermilch ist jederzeit verfügbar und schon richtig temperiert, Flaschenzubereiten-warmmachem-spülen-auskochen entfällt. Man muss nichts mitschleppen oder nachts aufstehen - einfach Hemd hoch und gut ist.

Schau gerne meine Beiträge dazu, z.B. hier:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-wirkt-sich-auf-die-saeuglinge-wenn-sie-gross-werden-bruststillen-oder-nur-pulverloesungen-aus

Solange das Stillen Mutter und Kind gefällt, kann es auch fortgeführt werden.

Aber keine Frau sollte sich rechtfertigen müssen, wenn sie sich entscheidet, nicht zu stillen (was sehr schade wäre) oder mit dem Stillen aufzuhören oder auch bis ins Schulalter zu stillen.

Da fast jeder weiß, dass Stillen das Beste für Mutter und Kind ist, die Mutter jedoch dadurch zwar nicht ans Haus, aber nun mal ans Kind gebunden ist, sollte Stillen in der Öffentlichkeit absolut normal sein.

Für den Großteil der Menschheit ist Nahrungsaufnahme außerhalb der eigenen vier Wände etwas ganz natürliches - das sollte doch erst recht für einen Säugling gelten.

Eine stillende Frau muss sich nicht im Wickelraum (also auf dem Klo!) verstecken, aber doch ein wenig diskret sein und das Schamgefühl der anderen respektieren.

Ich selbst hatte keine Probleme damit - oft genug hat meine Umgebung es gar nicht mitbekommen, wenn ich meine Kinder z.B. im Restaurant oder auf einer Parkbank gestillt habe.

Doch bestimmt wird der ein oder andere (und auch Frauen) hinsehen, ob nun aus Neugier, Rührung, Faszination, sexuellen Hintergedanken, Entsetzen… na und?

Vor Jahren habe ich mal eine Frau beobachtet, die mitten in einem voll besetzten Flughafenrestaurant aufstand, um sich herum ein halbes Kinderzimmer aufbaute, sich sämtlicher Oberkörperbekleidung entledigte und halbnackt zuerst ihr Kind stillte und dann wickelte.

Das fand selbst ich als stillende Mutter und Hebamme ein wenig schräg...

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

von Geburt bis ca 11 Monate.

Öffentlich habe ich so gut es ging vermieden. Da Kind immer im gleichen Abstand gestillt hat, war es planbar. Dennoch kam es auch vor, gerade im Auto oder in Kursen.

still lieber mich <3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung