frage an die mütter habt ihr selber gestillt oder die flasche gegeben ?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

gestillt 59%
flasche 30%
andere antwort 11%

18 Antworten

andere antwort

Meine Frau hatte unsere Kinder immer wieder mal gestillt oder die Muttermilch mit Flasche gegeben, z.B wenn wir mal irgendwo unterwegs waren und das stillen etwas unpassend war :-). Genau dasselbe zwischendurch am Abend.

gestillt

Ich habe beide Kinder gestillt bis sie laufen konnten. Ab dann wollten wir beide nicht mehr, weil anderes wichtiger war. Sie sind quasi gleich vom Busen auf die Tasse umgestiegen. Das Kapitel "Ersatzmilch" wurde komplett übersprungen. Wenn ich nicht stillen konnte, dann griff mein Mann auf aufgetaute Milch zurück, die eingefroren und griffbereit war. (Natürlich immer altersgerecht, da die Zusammensetzung sich ändert.) Dafür hatten wir auch ein Flasche mit Nuckel, der zum Stillen passte.

gestillt

Ich habe mein Kind 2,5 Jahre lang gestillt, bis er es nicht mehr brauchte.

Auf diese Weise haben wir das erste Kita-Jahr fast ohne Infekte überstanden. Es war auch praktisch, dass wir nie Babykost brauchten. Es gab einfach Muttermilch und dann zunehmend normales Essen, für das Kind halt babyfreundlich aufbereitet (also ohne Salz und weich gekocht).

Keine Fläschchen, keine Gläschen, kein Stress. Das war mega praktisch.

Stillen ist halt einfach praktisch. Immer verfügbar, immer richtig temperiert und mit allen wichtigen Nährstoffen für das Kind. Nachts muss man zum Füttern nicht mal aufstehen, wenn das Kind im Beistellbettchen schläft.

Unterwegs musste ich kein Babyzubehör mitschleppen. Ich hab einfach mein Baby ins Tuch gepackt und bin losgelaufen. Mit ein bisschen Übung klappte das Stillen auch im Tragetuch.

gestillt

Muttermilch ist das beste für das Baby, die enthält wichtige Nährstoffe und viele Abwehr- und Schutzstoffe.

Wenn eine Frau stillen kann, dann sollte sie das tun.

flasche

Präeklampsie, Frühgeburt, Frühchenintensivstation, ich bekam Medikamente um selbst gesund zu werden....

Die Ärzte dort und auch die Mitarbeiter der Frühchenintensivstation wollten dennoch das ich das Kolostrum abpumpte (so gut es ging, so viel es ging) und zur Frühchenstation rüberbrachte.

Ich pumpte nach Zeitplan, alle 2 Stunden, rund um die Uhr. Ich achtete auf meine Ernährung, genug Flüssigkeitszufuhr... und trotzdem versiegte die Milch nach und nach. 3 Wochen später wars vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung