Kinder Planung?

Knochi1972  03.04.2024, 17:57

Willst du jetzt schon damit anfangen?

Knochi1972  03.04.2024, 18:06

Wieviel Einkommen/Vermögen steht zur Verfügung? Dein eigenes, nicht das deiner Eltern.

Laradontlikeyou
Fragesteller

knapp 1.210 und 1.330 Euro brutto

6 Antworten

Bevor du Kinder in die Welt setzt, sollest du ihnen was bieten können. Das heisst nicht nur Liebe und Luft sondern auch sie dir finanziell leisten können. Denn sonst ist der Gedanke ein Kind zu haben reiner Egoismus ohne an das Wohl des Kindes zu denken.

Ein Schulkind kostet laut statistischem Bundesamt rund 7300€ im Jahr. Den Betrag solltest du erstmal mit deinem Partner erwirtschaften, bevor du über Kinder nachdenkst. Zudem solltest du auch den richtigen Partner gefunden haben, mit dem du idealerweise verheiratet bist.

also lieber net jetzt mit kindern anfangen....ist ziemlich viel arbeit, net nur körperlich sondern auch psychisch.....glaub mir, du hast noch so viel zu tun, genieß dein leben, reise durch die welt, die kinder kannst du ja später haben, denk nach, für 20 jahre opferst du deim leben für kinder die dich 24/7 brauchen...

lg

18w

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe vieles erlebt in sehr kurzer Zeit, alles war toll

Ausbildung abschließen und in der Lage sein, Deinen Lebensunterhalt selbständig zu verdienen.

Zuverlässigen Partner suchen, für den dasselbe gilt.

Gut durchrechnen, wie Ihr auch mit Elterngeld und weniger Gehalt über die Runden kommt.

Und dann los.

Stellwerk  03.04.2024, 18:57

Kleiner Hinweis noch zu Deiner obigen Antwort:

"LaradontlikeyouFragestellervor 42 Minuten

knapp 1.210 und 1.330 Euro brutto"

Es wurde gefragt, wieviel Geld dir zur Verfügung steht. Und das ist NICHT das Bruttogehalt, sondern das netto.

Du solltest nichts überstürzen. Mit deinen paar Penunsen kommst du eh nicht weit. Du brauchst eine/n Partner/in, die/der mitverdient.

Außerdem musst du ja auch noch erzogen werden, auch wenn das Ende dieser Zeit schon in Sicht ist.

Von Experte HobbyTfz bestätigt

Auf jeden Fall damit warten, bis man in einer festen Partnerschaft lebt und zur Not auch ohne den Partner auf eigenen Füßen stehen und ein Kind versorgen kann... sowohl in psychischer als auch in finanzieller Hinsicht.

Heißt, erst mal die Schule zuende machen, eine Ausbildung machen und ein paar Jahre im erlernten Beruf arbeiten. Ohne finanzielle Sicherheit wird es schwierig.

Und natürlich sollte man auch die geistige Reife haben, um die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen.

Bis man an diesen Punkten angekommen ist: unbedingt immer sicher verhüten!