Kinder dreisprachig erziehen.... Funktioniert das?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verlangt wird dann aber unbedingte Konsequenz.

Wenn der Vater und die Mutter in Deutschland sagen wir mal eben Türkisch und Spanisch sprechen, dann müssen sie das auch konsequent tun. Die Mutter NUR türkisch, der Vater NUR Spanisch. Deutsch lernt das Kind ja automatisch durch die Umgebung, die anderen Kinder, die Nachbarn. Ist noch ein weiterer Mensch ständig zugegen, z.B. die Italienischsprachige Grossmutter, dann geht auch das. Ich selbst bin mit drei Sprachen aufgewachsen, habe aber eine praktisch verlernt.

Kinder unterscheiden ja nicht zwischen den Sprachen, sondern zwischen den Menschen. Jeder Mensch spricht dann für sie anders und sie lernen das ganz von selbst. Das Problem ist jedoch eine Sprache, die nicht regelmässig gesprochen wird. Lebt die Italienische Grossmutter z.B. in Italien und das Kind sieht sie nur zwei mal pro Jahr, wird es kein Italienisch können.

Wenn ein Kind wirklich von so vielen Sprachen umgeben ist, ich glaube kaum, dass es wirklich eine Grenze nach oben gibt.

Allerdings sollte man es auch nicht ausreizen und vor allem auch nicht erzwingen. Wenn Du z.B. kaum mehr grammatikalisch korrekt türkisch sprechen kannst, dann ist es ziemlich sinnlos, diese "Sprachbruchstücke" noch Deinem Kind weiterzugeben. Oder z.B. versuchen, dem Kind noch Englisch beizubringen wenn es nicht Deine Muttersprache ist oder Du die Sprache wirklich perfekt beherrschst.

schmuckstueck88
Fragesteller

Ja so in etwa hatte ich es mir eigentlich auch vorgestellt, dass ich mit dem Kind nur türkisch sprechen würde und der Vater (wenn es mein jetziger Freund wird) nur arabisch.

Ich habe das Gefühl, dass ich mir evtl. zu viele Gedanken mache, denn die Sache ist so, dass ich ja nunmal kein arabisch kann. Die Eltern meines Freundes sprechen in ihrer Heimat eben auch nur arabisch und französisch. Da würde ich mir wünschen, dass das Kind auch mit französisch aufwächst. Also in dem Fall so, dass zu Hause türkisch, arabisch und französisch gesprochen wird und deutsch lernt das Kind dann im Kindergarten von Freunden und Erzieherinnen, etc. und englisch würde ja dann auch in der Schule hinzukommen.

Aber ob es nun funktioniert, dass nur ZWEI Personen DREI Sprachen mit dem Kind sprechen würde mich jetzt doch auch interessieren. Du meintest ja, dass das Kind wissen muss, mit welcher Person es welche Sprache spricht....

plato  22.12.2011, 09:05
@schmuckstueck88

Genau das ist das Problem: Das Kind identifiziert nicht eine Sprache, sondern die Person, die eben anders spricht als die anderen. Es ist ja anzunehmen, dass die Familie Deines (zukünftigen) Mannes ja allgemein neben Französisch eben auch Arabisch können. Also sollte Dein Mann sich einfach für eine Sprache entscheiden und diese mit dem Kind sprechen.

Ich würde da allerdings für Französisch plädieren, weil dies dem Kind später eher zugute kommen könnte. Und die Familie spricht das ja dann auch. Und Du könntest immer noch Französisch lernen, wenn Du's nicht schon kannst. Ist bestimmt einfacher als Arabisch...

Mit drei Sprachen wird es schwierig, da eben das Kind dann wirklich ein Durcheinander bekommen könnte wenn der Papa mal so und mal so spricht.

schmuckstueck88
Fragesteller
@plato

Danke für die Tipps =)

Das merke ich mir dann, wenn es mal soweit ist =) Ich verstehe auch nicht, warum ich mir jetzt schon Gedanken über solche Sachen mache. Aber wenn so etwas mal anfängt, lässt es mir einfach keine Ruhe! Vielleicht liegt es auch daran, dass ich es bei meiner Schwester und ihrer Kleinen sehe. Der Vater ist Deutsch und es wird wirklich kein bisschen türkisch mit der Kleinen geredet, weil die Mutter es einfach "verpeilt". Naja, was solls =)

aber Achtung! zu viele verschiedene Sprachen zu lernen, die noch dazu verschieden aufgebaut sind, kann auch zu Problemen führen! Im Kindergarten meines Sohnes gibt es 2 Mädchen, deren Mutter und Großmutter sprechen Chinesisch mit ihnen, der Vater arabisch, die Eltern untereinander sprechen Englisch, und im Kindergarten wird deutsch gesprochen. Ich weiß nicht, wie es ihnen mit arabisch oder chinesisch geht, aber deutsch können sie sehr schlecht (sie gehen jetzt schon in die erste Schulklasse), obwohl sie hier geboren wurden, und Englisch geht geht gar nicht...

Doch es können sicherlich mehr sein wenn er/sie sich anstrengt. Ich lerne z.B Französisch und Englisch und sicherlich werde ich auch russisch lernen 2 kann ich schon

unproblematisch, aber es kommt auch etwas auf das Kind selbst an. Zunächst ist es wichtig, dass die Sprachen vom Kind abgegrenzt zugeordnet werden können, damit keine Vermischung stattfindet - z.B. mit der Mama spreche ich IMMER türkisch, mit dem Papa IMMER englisch, und im Kindergarten sprechen alle deutsch. So geht das ganz gut, wir haben auch so eine Familie in der Bekanntschaft. Das Kind antwortete die ersten Jahre immer allen in italienisch (weil das die Muttersprache ist), er versteht aber perfekt deutsch (Papa) und englisch (Kindergarten) und lernt jetzt in der Schule auch arabisch, weil sie nach Ägypten übersiedelt sind. Mittlerweile antwortet er auch in jener Sprache an, wie er angesprochen wird. Ich kenne aber auch eine junge Frau, die dreisprachig aufgewachsen ist und KEINE (!!!) Sprache akzentfrrei spricht, obwohl grammatikalisch absolut korrekt. Das ist ein wirkliches Drama, aber sie war wohl nicht besonders sprachbegabt und wohl eher ein Einzelfall.

Man müßte dann streng trennen, in welcher Situation oder mit welchem Menschen das Kind welche Sprache spricht. Mein Neffe mochte absolut nicht mit meinen Eltern Kroatisch sprechen, als die einen Kurs hatten - nein, das heißt [deutsch] für Oma und [kroatisch] für Mama.

Vielleicht kann man mehrere Personen im Umfeld des Kindes mit je einer Sprache betrauen, dann weiß das Kind, mit dieser Person sprech ich halt so. Auf diese Weise kannst Du bestimmt einige Sprachen unterbringen ;-)