Kinder Betreuung oder Krenkenhaus?

testwiegehtdas  07.10.2023, 21:35

Was ist mit dem Vater von Kind 2 oder 3? Kann der helfen (auch wenn es nicht sein Kind ist)?

Luca1soel
Fragesteller

Leider nein. Der ist auf Montage also derzeit nicht zuhause und würde dort jetzt auch nicht einfach weg kommen :/ zumal er laut jug Amt nicht länger als 5 Stunden aufpassen darf

testwiegehtdas  07.10.2023, 21:36

Gibt es irgendwen in deinem Umfeld, Eltern, Freunde oder ähnliches die du noch nicht gefragt hast? Also ob Urlaub nehmen geht? Und zwar ehrlich sagend, wie ernst die Situation ist.

Luca1soel
Fragesteller

Nein leider gäbe es da niemanden.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vor allem steht erst mal die gesundheit von dir und bauchzwerg. wenn du also nicht sicherstellen kannst das du zu hause die ruhe im bett hast, dann würde ich dir empfehlen ins krankenhaus zu gehen

das kind lebt beim vater und er ist für die betreuungssituation zuständig u. muss diese organisieren. das ist nicht deine aufgabe und wenn er das nicht sicher stellen kann, kann das kind dort nicht mehr leben. soll er sich darum kümmern, kümmer du dich jetzt erstmal um dich selbst und lass ihn wissen das du in nächster zeit ausfallen wirst aufgrund gesundheitlicher gürnde.

Luca1soel
Fragesteller

Danke.

Das hat er leider noch nie getan egal in was für einem Fall, war immer ich zuständig... Ich liebe meine Kinder also war das nie ein Problem auch wenn ich mich oft aufgeregt habe.

Jetzt jedoch wird es wohl das richtige sein sich dagegen zu wehren.

Ich will nur mein erstes Kind dadurch nicht in gefährden

Liverpool1  08.10.2023, 12:18
@Luca1soel

es wird zeit, dass du anfängst dich auch um dich zu kümmern. wenn er möchte, dass das kind bei ihm lebt, dann soll er auch endlich verantwortung übernehmen und seine pflichten dazu. es ist seine aufgabe das kind abzuholen und es ist seine aufgabe sich um betreuung zu kommen. dafür ist er betreuender elternteil. wenn er das nicht kann, muss das kind eben wieder zu dir ziehen.

momentan ist es jedoch wichtig für dich endlich auf den tisch zu hauen und dich um deine gesundheit zu kümmern. und genau das sag kv. sorry tut mir leid, aber jetzt musst du dich um deine aufgaben selbst kümmern. ich bin für die nächsten monate zur bettruhe verdonnert und kann meine gesundheit nicht weiter gefährden.

Luca1soel
Fragesteller
@Liverpool1

Aufjedenfall, vielen Dank.

Oft bekomme ich nämlich das Gegenteil zu hören... Wieso ich als Mutter nicht einfach meinen Hintern bewege egal was mit mir ist.

Nun war ich gestern im kh und es sind tatsächlich vorzeitige wehen mit verkürzten muttermund. Im schlimmstenfall muss ich dämnächst dann auch im kh bleiben. Solange heißt es kürzer treten. Das werde ich dann alles am dinstag gemeinsam mit dem jug Amt und dem kindsvater besprechen. Und hoffe das dort Verständnis aufgebracht werden kann.

Lg

Liverpool1  09.10.2023, 11:22
@Luca1soel

und wenn er kein verständnis hat, kann dir das auch egal sein. er muss sich hier alleinig kümmern oder er gibt das kind zu dir, dann findest du lösungen dafür. bis dahin kümmer dich in nächster zeit nur um dich selbst.

Die Frage ist, womit du eher leben könntest:

Wenn Kind 1 ins Heim kommt, weil der Vater sich ja ehrlich nicht genug kümmert oder wenn Kind 3 ggf. stirbt.

Du muss klar sein, was eine Geburt in dieser SSW für Kind 3 bedeuten könnte.

Also sorry, ich verstehe deine Sorge um Kind 1, aber du hast mehr als ein Kind an das du denken musst.

Telefoniere noch mal jeden durch, Familie, Freunde, Väter der anderen Kinder ob irgendwer irgendwie einrichten kann frei zu nehmen (egal ob ganz oder nur die entsprechenden Stunden tagsüber). Wenn nein, wende du dich an die Notbetreuung vom Jugendamt, dass du akut jetzt Hilfe zur Not mit Übergangsbetreuung in Pflegefamilie brauchst. Das wirkt deutlich besser und verantwortungsbewusster, da medizinischer Notfall, als wenn du wartest bis es schief geht.

Luca1soel
Fragesteller

Ich hatte 2020 schon mal eine fehlgeburt in der 20 ssw und ja diesen Schmerz möchte ich nicht Noch einmal durchstehen müssen und ich will natürlich auch das Kind 3 gesund zur Welt kommen kann.

Doch wenn ich Kind 1 nicht die nötige Betreuung durch mich oder Familie geben kann dann wird es nur die Möglichkeit geben das er ins Heim kommt und so schnell auch nicht wieder in die Familie darf. Und niemand aus der Familie kann die Betreuung gewährleisten.

Also ist alles leichter als getan.

Ins Krankenhaus werde ich wohl oder übel gehen wenns nicht gleich besser wird oder gar schlimmer. Aber wie es danach weiter geht, keine Ahnung

Ich bin ehrlich gesagt auch ein wenig überfragt, denn ja, die logische Antwort wäre, ins KH zu fahren, ich kann deine Angst aber auch voll verstehen. Die Möglichkeit, Kind 1 bei deinen Eltern/Geschwistern o.ä. unterzubringen gibt es nicht? Und ansonsten liegt es aber wirklich auch am Kindsvater, sich zu kümmern. Egal was der Job sagt. Und wenn du Angst hast, dass er das nicht täte und das Jugendamt eingreifen müsste, dann würde ich mir zwei mal überlegen, ob ich mein Kind weiterhin bei ihm lassen will. Ansonsten gibt es doch bestimmt Nachbarn oder Kollegen von dir oder deinem Kind, wo es im Ernstfall für einige Tage hin könnte?

Luca1soel
Fragesteller

Danke.

Leider nein, es gäbe keine Möglichkeit Kind 1 irgendwo unter zu bringen.

Durch sein adhs haben viele aus Familie und bekanntschaft schon gesagt das es nicht riskieren möchten da es leider viele Gefahren mit sich bringt ( wäre zu lang das genauer zu erläutern)

Ich war schon einmal dabei eingreifen zu wollen um das Kind 1 wieder zu mir zieht, jedoch ohne Erfolg da auch ich eine vorgeschite habe ( habe Kind 1 ja damals zum Vater gegeben auf Grund meiner psyche) einige standen hinter mir aber der Vater konnte es verhindern und das Jugendamt möchte scheinbar nicht einsehen das der Vater seinen Pflichten kaum nachkommt.

Ich muss mir leider aus diesen Gründen genau überlegen was ich tu denn sollte das jug Amt beschließen das es besser wäre dann ist Kind 1 schneller weg als ich eingreifen könnte :(

Toffifee06  07.10.2023, 22:18
@Luca1soel

Okay, kann ich verstehen. Dann weiss ich leider auch nicht wie weiter. Ich hoffe, du bekommst das alles geregelt und du und deine 3 Kinder überstehen das zusammen.

In deiner Situation würde ich das BESTE für meine Kinder wollen und wenn es heißt, dass das erste Kind in eine Pflegeeinrichtung kommt, dann ist es eben so. Wenn ihr eine adäquate Betreuung nicht gewährleisten könnt oder wollt, dann arbeitet doch wenigstens darauf hin, dass für das Kind sicher gesorgt ist - egal wo und bei wem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Luca1soel
Fragesteller

Das Ding ist doch aber das ich die Betreuung für Kind 1 gewährleisten möchte! Und es auch nicht das beste wäre wenn Kind 1 in eine pflägefamilie bzw wohngruppe ziehen müsste!

Wie kann man sich Zwichen seinen Kindern entscheiden? Das geht nicht.

Eigentlich ist diese Situation nicht korrekt zu lösen. Keine der Optionen ist die richtige!

Abgesehen davon das der Vater sich um sein Kind kümmern sollte.

Jedoch muss ich eine Lösung finden. Er wird es nicht tun

Kugelflitz  07.10.2023, 22:44
@Luca1soel

Ja, aber dann nimm das Kind doch zu dir? Wenn es nicht möglich ist, dann kannst du es nicht und die aktuelle Regelung ist mehr schlecht als recht.

Wo ist das Problem an einer Pflegefamilie oder Wohngruppe? Das Kind hätte Betreuung, es hätte einen geregelten Alltag, es würden viele Probleme von euch abfallen. Es ist doch trotzdem noch euer Kind, aber ihm wird geholfen! Gerade in Hinsicht auf die Schule, es geht ja nicht, dass er nur zwei Stunden gehen kann und dann kilometerweit hin- und herkarren muss, das ist überhaupt nicht förderlich für Leistungen und ADHS (habe selbst ein ADHS-Kind und weiß wie wichtig geregelte Strukturen sind!).

Wie kann man sich Zwichen seinen Kindern entscheiden? Das geht nicht.

Sollst du doch gar nicht? Du sollst gucken, womit jedem deiner Kinder am meisten geholfen ist!

Eigentlich ist diese Situation nicht korrekt zu lösen. Keine der Optionen ist die richtige!

Die beste Option ist die, in der du nicht pausenlos durch die Gegend chauffierst und das Kind einen festen Platz hat, an dem sich richtig um ihn gekümmert wird, nicht dieses Heckmeck jetzt.

Abgesehen davon das der Vater sich um sein Kind kümmern sollte.

Kann oder will er aber offensichtlich nicht. Genau beurteilen kann ich das nicht, schließlich kenne ich nur eine Seite der Medaille.

Warum ist das Kind überhaupt beim Vater und nicht bei dir?

Luca1soel
Fragesteller
@Kugelflitz

Es wurde schon vom Psychologen gesagt das es riskant wäre das Kind aus der Familie zu nehmen da er schon psychisch Probleme hat.

Ich bin dabei dafür zu kämpfen das mein Kind zu mir ziehen kann aber so einfach geht es leider nicht.

Mein Kind hatte einen geregelten Ablauf und Strukturen bis zu dem Zeitpunkt als uns die Schule einen Strich durch alles gemacht hat.

Ich kümmere mich richtig um mein Kind. Für das Verhalten des Vaters kann ich nichts. Ich versuche mit allen Mitteln einen besseren Weg zu finden. Auch das benötigt Zeit....

Mein Kind lebt bei seinem Vater da ich bei der Geburt sehr angeschlagen war und Depressionen hatte aufgrund einer ziemlich kaputten Familie in der ich aufwuchs. Und ich aus Angst gehandelt habe ( Angst meinem Kind nicht gerecht werden zu können) dies ließ sich dann aber nicht mehr rückgängig machen und nun kann ich nur versuchen darum zu kämpfen. Was ich wie gesagt tu. Damit der ganze Stress fürs Kind ein Ende hat.

Kugelflitz  07.10.2023, 23:03
@Luca1soel

Mal über einen Schulwechsel nachgedacht? Geht das Kind auf eine Regelschule? Ggf. wäre ein anderes Schulsystem, wo besser auf Kinder mit speziellen Bedürfnissen eingegangen werden kann eine Option?

Du redest immer von Zeit, aber ich lese nicht heraus, dass du diese hast und das Problem erst seit Kurzem existiert? Ja, die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam, aber stetig. Mach Druck. Gerade wenn der Vater alles schleifen lässt, stehen deine Chancen doch gut, schließlich geht es hier um Kindeswohlgefährdung.

Liverpool1  08.10.2023, 12:19
@Luca1soel

nein die lösung musst nicht du finden, dass ist kvs aufgabe. deine aufgabe ist dich hinzulegen und bauchzwerg nicht zu gefährden. also leg dich hin und lass kv machen.

Luca1soel
Fragesteller
@Kugelflitz

Schulwechsel ist in Angriff... Er geht schon auf eine förderschulen nir leider in Bezug auf Sprache. Diese Hilfe endet in einem Jahr. Und er muss dann eh wechseln. Leider aber wird uns von den zuständigen Behörden derzeit ein anderer förderschwerpunkt trotz der aktuellen Situation untersagt. Er soll in eine Klinik kommen doch Plätze sind leider knapp. Darum müssen wir warten.

Mein Sohn ist ja derzeit schon mehr bei mir als beim Vater. Und trotzdem weigern sich auch hier wieder die dafür zuständigen das es einen Wohnraum Wechsel gibt. Auch aufgrund der derzeitigen Situation.

Das Kind lebt beim Vater. Vorrangig muss er sich also kümmern, wenn du ausfällst. Ich würde an deiner Stelle auch aktiv das Gespräch mit dem JA suchen und erklären, dass die jetzige Organisation gesundheitlich für dich nicht möglich ist und der Vater hier nicht wirklich darauf eingeht.

Luca1soel
Fragesteller

Danke.

Ich habe gemeinsam mit dem Vater am dinstag einen Termin mit Jugendamt, familienhilfe und Psychologe unseres Kindes. Vielleicht werde ich es dort nochmal ansprechen.

Bisher war es aber immer so das der Vater mit seiner Arbeit ein gutes Argument gegen mich hatte.

Liverpool1  09.10.2023, 11:42
@Luca1soel

er hat überhaupt kein argument auf seiner seite. ich würde ihm klipp und klar sagen, dass die betreuung des kindes seine pflicht ist und du dies nicht länger aus gesundheitlichen gründen für ihn übernehmen wirst. er muss eine lösung finden und nicht du.

danach würde ich ihm auf wiedersehen sagen und das gespräch verlassen. entweder findet er eine lösung: tagespflege oder sonstiges oder das kind sollte tatsächlich besser in ein heim. dort kann ihm auch durch therapie etc besser geholfen werden.