Kind zum Abi bringen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit Druck schaffst du es garnicht und manchmal muss man als Eltern auch mal einsehen das man keine Intellligenzbestie hat - was nicht im Köpfchen drin ist lässt sich nicht da rein büffeln

Meolettalove2  02.03.2022, 14:54

Na gut mache Fächer kann man halt ganz ehrlich gut lernen aber andere das geht irgendwann einfach nicht mehr.

Otilie1  02.03.2022, 14:56
@Meolettalove2

eben - meine Tochter war in der Schule auch nicht der allerhellste Stern, hat aber dann nach der Ausbildung noch mal einen Schub bekommen , das Abi nachgemacht und dann tatsächlich noch studiert und jetzt einen super Job

Meolettalove2  02.03.2022, 14:58
@Otilie1

Ich war auf der Gemeinschaftschule, sollte nach denen Hauptschulabschluss machen, hab dann mein Realschulabschluss mit 2,0 gemacht bin dann aufs Berufliche Gymnasium gegangen und mach gerade mein Abitur was bis jetzt sehr gut läuft. Gehöre auch zu den besten in der Klasse. Bei mir kam vieles auch erst mit der Zeit.

Mein Deutsch war damals eine Katastrophe, jetzt steh ich auf einer zwei.

Welch ein Horror, die Gute hat eine Arbeit mit einer 2 geschrieben.

Deine Rechtschreibung ist auch nicht 1, also warum das Kind so quälen, sie hat noch 3 JAhre bis zum Abi, wenn der Schnitt auf 2 fällt, dann sollte es noch kein Weltuntergang bedeuten, nur bekommt die Kleine so mehr Stress als es für sie gut ist.

Wenn sie ernsthaft absacken sollte, dann besser einmal in der Woche eine Nachhilfe, aber nicht die nächsten 3 Jahre ihre Freizeit wegnehmen und die sozialen Kontakte.

Lass sie auch Mädchen sein.

Auch sie hat ein Recht ihr Leben mitzubestimmen, was soll sie denn mit dem Abi machen? Will sie studieren? Willst du, dass sie studiert? Schon geplant was sie studieren soll?

Auf jeden Fall sollte deine Tochter auch mal Leben, Freunde treffen, nach dem Abi ein freiwilliges soziales Jahr machen, oder als Opair in die Welt hinaus, mit gutem Englisch kann sie in die USA, Australien, Süd-Afrika, Groß-Britanien usw., wenn sie auch noch Spanisch oder Französisch hat: Hallo Welt. Arbeitgeber stehen auf Leute mit Erfahrungen.

Also, gib ihr das Telefon zurück und frage sie, wie man ihr helfen kann...

Drei Stunden zusätzlich lernen?
Bei einer zwei schon drei Wochen Handyverbot?

Und da wundert man sich das heutzutage Schüler schon Burn-Our bekommen.

Lass dein Kind Kind sein! Der Leistungsdruck kommt später von ganz alleine.

Natürlich nicht, ich will ja, dass mein Kind glücklich ist und es nicht quälen. Das ist für mich schon ein Fall für das Jugendamt, 3 Stunden Lernzwang am Tag und nur Einzer. Wann hat sie denn Freizeit und Zeit für Freunde.

Du weisst ja schon, dass man bei manchen Lehrern keine Eins kriegt, da kann man tun, was man will. Wichtig ist, was dein Kind will, will es denn Abi machen? Dazu braucht man keine Einser überall, eine 3 reicht völlig. In der Oberstufe kann sie das eh nicht mehr halten.

Wenn sie probleme hat, dann besorg ihr Nachhilfe. Die sie unterstützt, ihr scheint das ja nicht zu tun. Wenn sie das will. Ubd redet mit ihr.

Abitur kann doch kein Lebensziel sein.

Ich habe meine Kinder immer unterstützt, bei meibem Grossen hat es mit der Schule gar nicht geklappt. War immer ein schlechter Schüler. Irgendwann mit 16 fing wr dann an, mehr Interesse daran zu entwickeln. Inzwischen studiert er nwben der Arbeit ohne Abitur, das geht ja auch.

Mein jüngerer Sohn hat nie viel gelernt, war immer Einzerschüler. Hab ihn nie zu was gezwungen, hat er alleine gemacht. Für Fragen und Hilfestellung war ich immer da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hoffe ernsthaft, dass ihr das nicht so durchzieht, wie du es hier schreibst. Druck erzeugt Gegendruck. Und viel Druck erzeugt viel Gegendruck. Eine 2 ist eine sehr gute Note, warum wird das Kind dafür bestraft? Wenn ihr so weiter macht, wird eure Tochter „explodieren“ und dann wird gar nix mehr klappen. Warum MUSS sie unbedingt Abitur machen? (und außerdem, mit 2en und 3 en schafft sie das auch!) Und kann mit einem Abitur mit diesen Noten auch das studieren, was sie möchte, glaub mir, ich spreche aus Erfahrung

Meine Söhne haben Abitur. Aber weil SIE es wollten und nicht wir, ihre Eltern. Wir haben beide kein Abitur und haben trotzdem unseren Weg „gemacht“.

Von Handy-/Fernsehverboten, Ausgehverbot, Taschengeldentzug............ halte ich gar nichts! Bringt nichts, lasst euch das von jemand mit erwachsenen Kindern gesagt sein.
Stellt gemeinsam (mit der Tochter!) einen vernünftigen (!!) Lernplan auf.
Lasst ihr Freiraum, selbst zu entscheiden, wann sie was lernt. Bietet ihr an, zu helfen - ohne Zwang!

Sie ist noch so jung - aber ihr „stellt“ jetzt schon die Weichen für ihr späteres Leben. Wenn ihr sie mit aller Macht irgendwo „hinprügelt“, wird ÜBERHAUPTGARNICHTS klappen. Schlimmstenfalls haut sie ab.

Seht alles mal lockerer - dann klappt es „trotzdem“ und alle sind entspannter