kind wird nur abgeschoben

16 Antworten

Bitte nicht beleidigt sein, aber ich habe den Eindruck, Du möchtest gelobt werden, daß Du Dich so liebevoll um Dein Kind kümmerst. Das tust Du wirklich - und das ist auch gut so. Nur, es berechtigt Dich nicht, Deine Freundin zu verurteilen. Nicht jede Frau, die Mutter wird, ist so geeignet, sich mit ihrem Kind zu beschäftigen. Und spürt das auch - und versucht, dem Gefühl zu entkommen. Daraus können manchmal Depressionen entstehen, müssen es aber nicht. Meine Meinung: mach`Dein Ding - und laß sie selbst entscheiden, was sie für sich und ihr Kind für richtig hält. Magst Du es denn, wenn Dir Deine Mutter oder Schwiegermutter ungebeten Rtschläge erteilt? Nein? Siehste - Deine Freundin sicherlich auch nicht. Ich habe viel Zeit mit meinen Kindern und jetzt mit den Enkeln beim Spielen verbracht - aber mir macht das auch Spaß. Dir hoffentlich auch, dann liegt die "Belohnung" in der Nähe, die Du geniessen kannst,- sie, Deine Freundin, aber offenbar nicht!

Ich kann verstehen, dass Du eine andere Auffassung hast. Generell ist es wichtig, dass eine Mutter für ihr Kind da ist und es liebt, egal ob 13 Monate oder 30 Jahre. Allerdings ist auch etwas positives in Deinem Bericht über Deine Freundin. Sie gibt das Kind in den Kindergarten. Das ist etwas sehr wichtiges für die Kinder, weil bei aller Liebe, die sie zu hause erfahren, Du kein Ersatz bist für Spielkammeraden und die Erfahrungen, die sie dort machen können. Das ist durchaus kein Vorwurf - ich möchte Dir damit nur erklären,dass nicht alles negativ sein muss und ist. Ab einem bestimmten Alter benötigen Kinder den Kindergarten, um ungestört ihre Erfahrungen machen zu können, um soziale Kompetenz untereinander zu erwerben und zu spielen und zu lernen. Diesen Anforderungen kannst Du als Muttter nicht genügen. Dass das Kind Deiner Freundin frech ist, liegt mit absoluter Sicherheit nicht am Kiga, sondern wohl eher daran, dass dem Kind zu viele Freiheiten eingeräumt werden, die es normal in dem Alter noch garnicht nutzen kann. Kinder brauchen Grenzen, die Stück für Stück mit fortschreitendem Alter gelockert werden müssen. Die Tochter Deiner Freundin hat keine Grenzen und ist dadurch im Verhalten so. Malaguzzi, ein bedeutender italienischer Pädagoge des 20. Jhd. hat gesagt: "Sind die Kinder klein, so gib ihnen Geborgenheit, werden sie größer so gib ihnen Flügel." Du weist mit Sicherhei aus Deiner Erfahrung, dass man auch in bestimmten Situationen die Familie braucht - das ist gut und richtig. Ein Kind aber nur rumzureichen ist genauso nicht gut für das Kind, wie wenn ein Kind durch Liebe erdrückt und überbehütet. Der beste Weg ist immer dazwischen - liebevolle Konsequenz.

hmmm. wenn es echt so krass ist wie du schreibst kann ich deine Bedenken verstehen. Ich würde es genauso sehen wie du. Ist halt immer komisch sein kind immer woanders zu wissen und keine Zeit mit ihn zu verbringen und anderen auch noch sagen es würde nerven. Ganz ehrlich, ich finde es ist wichtig seinem Kind viel Zeit und viel Liebe zu geben, und gerade wenn sie noch so klein sind finde ich das wichtig.

LG

keinezicke
Fragesteller

endlich mal einer, der mich versteht!!!!

ja. die anderen machens immer alle ganz falsch und das ist ganz schlimm. aber das schöne daran ist das man sich selber viel besser fühlen kann und wenn das nicht so wäre, würde mans bei den anderen auch nicht so schlimm finden.

keinezicke
Fragesteller

wie meinst du das??

Mimimimi  01.07.2009, 12:53
@keinezicke

deine freundin ist keine gute mutter.

du hast recht und bist voll die gute mutter.

(das wolltest du doch hören oder?) ^^

keinezicke
Fragesteller
@Mimimimi

bist du noch ganz sauber??? mir gehts nicht darum, das mir jeder sagt, ich bin eine gute mutter. mir gehts darum, was richtig für das kind ist!!!

Ich bin nicht ganz einverstanden, mit Deiner Meinung. Ich bin auch Christ, aber alles als Gott gewollt abzutuen, ist wohl nicht mehr ganz zeitgemäß. Dies bezieht sich auf die Antwort von gottesanbeterin.