Partner mehr auf Tochter mit seiner Ex fixiert als auf unsere gemeinsame! (Sorry: Sehr lang!)

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vllt denkt er, dass seine tochter bei der mutter nicht das bekommt, was sie braucht. nur so kann ich es mir erklären, dass er sich dann hauptsächlich um seine tochter kümmert. er denkt wahrscheinlich für eure tochter bist ja du auch noch da. und er sieht in dir vllt eine bessere mutter als in seiner ex. sprich mit ihm und frag ihn direkt (das ist bei männern das beste (bin selbst einer))

eowyn1986
Fragesteller

Ja, das hat er in der Art auch schon zu mir gesagt. Seine Ex lässt ihre Tochter viel vor den Fernseher und unternimmt wenig mit ihr. Aber ich kümmere mich ja auch um seine Kleine, also muss er ja in dem Sinn keine Mutter ersetzen.?

maxmuster1  13.10.2009, 21:57
@eowyn1986

na siehst du, da haben wir es. er will, dass es seiner tochter (seinen töchtern) gut geht. bei eurer tochter ist er sicher und bei seiner muss er halt "nachhelfen". das ist völlig normal. aber sprich mit ihm darüber und erkläre ihm deine bedenken. reden ist gold!

Dein Partner versucht nur, die Zuwendung zu kompensieren. Eure Kleine ist ihm quasi ja "sicher", da Ihr drei ja zusammen lebt. Deshalb widmet er sich seiner anderen Tochter scheinbar engagierter. - Zudem scheint das unterschiedliche Alter der beiden Kinder auch eine Rolle zu spielen. Erfahrungsgemäß können viele Männer erst etwas mit ihren Kids anfangen, wenn sie etwas älter sind.

eowyn1986
Fragesteller

Das stimmt allerdings, aber das unterschiedliche Alter dürfte für ihn keine Rolle spielen, da er sich ja um seine Tochter auch sehr stark gekümmert hat, als diese in dem Alter unserer Tochter war.

Ihn verstehen und unterstützen. Evtl. versuchen alle gemeinsam was unternehmen.

eowyn1986
Fragesteller

Ich unterstütze meinen Partner so gut es geht! Egal um was es mit seiner Ex geht, ich mach ihn deshalb nicht blöd an, ich helfe ihm immer so gut wie möglich. Z. B. ist seine Ex in der Woche nach der Geburt unserer Tochter bei ihrem anderen Ex ausgezogen (eine etwas komplizierte Geschichte) und mein Freund half ihr beim Umzug, trotz dessen dass er Chaos auf der Arbeit hatte und erst um 19,00 Uhr meistens daheim war. Er fuhr die ganze Woche zu ihr und half ihr, einen Teil von ihrem Zeug bei uns zwischenzulagern und den Rest in ihre neue Wohnung zu fahren. Ich half sogar trotz Folgeschmerzen (Dammschnitt, schwere Geburt) noch beim Auspacken der Zwischengelagerten Teile, damit mein Freund schneller fertig ist. In dieser "(3er)-Beziehung" hab ich schon echt viel mitgemacht, da könnt ich ein Buch drüber schreiben.

Goodnight  24.01.2016, 11:39
@eowyn1986

Das ist das Problem, dein Partner hat sich noch nicht von seiner Ex gelöst und du hilfst ihm auch noch dabei dich und dein Kind zu vernachlässigen. Wenn er könnte ginge er zurück..

Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit...! Vielen Dank erstmal, ich versuch mal, alle auf einmal zu beantworten :-)

Also mit ihm darüber geredet habe ich schon oft, endweder blockt er ab und meint, dass das nicht stimmt, er liebt beide Kinder gleich (wenigstens sagt er es) oder er reagiert gleich sauer und mault mich an. Er hat mir schon gesagt, dass ich eine bessere Mutter wäre, als seine Ex, besonders, da ich mich mehr um ihre gemeinsame Tochter kümmere als sie selbst.. Nur hat er früher, als seine Tochter geboren war, sich von Anfang an sehr stark um sie gekümmert, mitunter auch, weil seine Ex abends oft unterwegs war und gerade weil ich das weiß, ärgert es mich, weil er es bei unserer Tochter nicht so macht. Zum Psychiologen zu gehen habe ich mir auch schon überlegt, aber er würde nicht mitgehen. Dass er die kleine mit ins Spiel einbeziehen könnte, darüber denkt er erst gar nicht nach, da muss ich ihn schon aufmerksam machen, dass da noch jemand anderes auch da ist (oder die Kleine macht ihn durch verärgertes Geschrei selbst aufmerksam. Wenn seine Tochter da ist, geht er auch gemeinsam mit ihr ins Bett, liest ihr was vor etc. Zu unserer vergisst er sogar Gute Nacht zu sagen. Heute ist seine Tochter z. B. nicht da, wenn er nicht zufällig noch vom Büro ins Haus gekommen wäre um was zu holen und ich ihm nichts gesagt hätte, hätte er gar nicht an die Kleine gedacht. Das macht mich oft so wütend und traurig, dass ich mir sogar schon gedacht habe, mal ein, zwei Wochen zu meinen Eltern zu fahren um zu sehen, ob er sich dann eher kümmert.

vielleicht kann er sich mit seiner kleinen Tochter noch nicht so richtig beschäftigen. Das geht vielen Männern so. Aber er sollte schon, gerade wenn seine große Tochter da ist, sich auch um die kleine Kümmern. Die große muss merken, dass sich die Welt nicht nur um sie dreht. Du musst unbedingt mit deinem Freund sprechen. Er hat zwei Kinder! Einem Kind alles und zu jeder Zeit zu erlauben, mag sich ja toll anhören, schadet dem Kind aber nur. Kinder brauchen Grenzen und auch mal ein klares "nein". Auch dürfen sie nicht ständig im Mittelpunkt stehen. Mit einem schlechten Gewissen zu erziehen ist nicht ratsam. Dein Freund sollte sich mal überlegen, welche Folge seine Erziehung haben kann. Mein zweiter Mann hatte das gleiche Problem mit seinem Sohn und es hätte fast unsere Beziehung zerstört, bis er begriffen hatte, was Erziehung bedeutet. Seit dem läuft alles Prima. Sein Sohn wäre an seinen Eltern fast zerbrochen. Er ist auch ein verwöhntes Einzelkind, ohne Grenzen und Werte. Bei uns erfährt er aber seit Jahren eine andere Erziehung als bei seiner Mutter und er aktzeptiert dieses und findet es total ok. Er wäre froh, wenn seine Mutter auch so wäre.

Macht es euch nicht schwerer als es sein müsste. Sprecht viel miteinander. Wichtig ist, dass dein Freund und die Mutter seiner Tochter an einem Erziehungsstrang ziehen. Ich hoffe, du kannst etwas bewirken. Erinne deinen Freund an die Verantwortung, die er für beide Kinder gleichermaßen trägt. Unter Geschwistern sollte es ja auch klappen. Sonst hassen sie sich irgendwann, wenn deine kleine größer wird. Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schaft. Viel Erfolg!