Kind spielt nur noch mit Lego - muss man sich da Sorgen machen?

22 Antworten

Lego ist künsterlich ... es schult die Kreativität, Fantasie, Fingerfertigkeit und das räumliche Vorstellungsvermögen damit zu bauen und könnte seine offentsichlich eher technischen/schaffenden Interessen födern  .. ausserdem gibt es schlimmers: er könnte den ganzen Tag vor der Glotze hocken wie andere. Er muss jetzt nicht unbedingt musizieren, malen etc. nur weil du es gern tust oder gerne getan hättest .... fördere seine Interessen und Fähigkeiten und versuch nicht ihm deine aufzuzwingen.

Vielleicht verbindest final Lego mit anderen Dingen. Z.B. Kannst du ihm ein schönes Lego Art kaufen und wenn er dann pro Tag eine Stunde mit dir lernt, bekommt er hält ein Lego Teil :) So hat jeder was davon und es motiviert deinen kleinen Schlawiner :P

Ich bin im 1sten Jahr vom Gymnasium und spiele auch mit meinem Kleinen Bruder andauernd mit Lego er ist 5 Jahre alt. Und spielt auch andauernd ! Kein Grund zur sorge war bei mir auch so und jetzt Hang ich nicht mehr so sehr daran ich spiele aber manchmal noch mit meinen Lego Mindstorms Ev3 Robotter ich würde ihrem Sohn diesen spaß wirklich empfehlen daraus lernt man viel von Technik und noch mehr Kreativität und denken wird benötigt diese hat man bestimmt wenn man viel Lego spielt !

Gruß Yann

Etwas Künstlerisches? Also mit LEGO Dinge zu bauen ist schon sehr künstlerisch, auch wenn man keinen Pinsel in der Hand hat. Es Bedarf Fantasie und räumlichem Denken.

Da würde ich mich eher drüber freuen als mir Sorgen zu machen.

Lego ist doch ganz toll. Aber meines Erachtens war es ganz früher noch besser für die Kreativität als heute, da es ja diese ganzen fertigen Bausätze mit Bauplan gibt, die einen ja in eine bestimmte Richtung lenken. Aber man kann auch heute noch kreativ mit den Lego-Steinen umgehen.

Übrigens ist Lego nicht nur für Jungs was (@SteveKillerLP), ich hab vor etwa 50 Jahren auch lieber mit Lego oder Fischertechnik gespielt als mit Puppen, was man aber von mir erwartet hatte! Und später hab ich dann zeitweise in einem Rechenzentum gearbeitet.

Mein Sohn spielte auch recht viel mit Lego und jetzt studiert er Bauingenieurwesen.