Playmobil oder Lego - Was findet/fandet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Lego 50%
Playmobil 37%
Mit Beidem 11%
Mit keinem von beiden 2%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lego

Zuerst mal: Ich habe mich wirklich über diese Frage gefreut, denn über die Kindheit und die Spielzeuge schreibe ich immer gerne. Auch immer über Vergleiche zu heute.

Eindeutig war LEGO von deinen genannten mein Liebslingsspielzeug.. Aber wir (mein jüngerer Bruder und ich) hatten auch ein wenig Playmobil, oder Matador.

Mit Lego bin ich eben ziemlich aufgewachsen. Und das ist schon eine Weile her. Meine Kindheit war in den 70ern und als Kind hatte ich schon diese großen Legoklötze und ab einem gewissen Alter dann die kleinen Steine. Mit denen baute ich vorwiegend Häuser. Es gab damals schon Legosteine für aufmachbare Türen und auch Fenster. Auch Dachziegel waren dann irgendwann neu. Auch solche Steine, die wie Fliesen waren. Und die Häuser hatten auch einen Garten, denn Bäume gab es auch schon. Früher war das alles so Hartplastik, konnte also abbrechen, und später, das war dann so in den 80ern, wurde das weicher, also die Bäume waren dann auch biegbar und alles wurde irgendwie flexibler. Auch die Verkehrszeichen liebte ich und die Flaggen.

Ich habe hier wirklich (von mir mal eingescannte) Fotos aus den 70ern gefunden:

Bild zum Beitrag

Da gab es die Batteriebetriebene Einsenbahn, die dann ca 1980 durch elektrische Schienen ersetzt wurde.

Besonders gern bauten mein Bruder und ich Legostädte. Mit den Straßen-Grundplatten, die auch so ca 1980 herauskamen. Ich habe nur ein Foto gefunden mit 2 dieser Grundplatten, obwohl die gesamte Legostadt (an der wir sicher immer ein paar Wochen gebaut hatten) einige m² groß war. Die blieb dann ein ige Wochen stehen und wurde dann irgendwann wieder zerstört, sodass in ein paar Monaten wieder eine neue entstand.

Links sieht man einen typisch neuen Bausatz aus den 80ern mit den bereits neuen kleinen Legofiguren , hier das EInfamilienhaus.

Bild zum Beitrag

Auch so ca ab 1979 gab es dann Technik-Lego. Also mit Zahnrädern, Achsen, Ösen etc konnte man dann schon fast richtige Maschinen bauen. Mein erstes dieser Art war dieses Auto:

Bild zum Beitrag

Jahre später spielte sogar auch noch meine Tochter mit Lego. Ein etwas älterer Cousin von ihr hatte dann dieses Auto nochmal nachgebaut. Davon stammt dieses Foto.

2005 besuchten wir dann das Legoland in Günzburg in Bayern

Bild zum Beitrag

Auch Kugelbahnen habe ich schon imer gebaut. Und eine, die ich mit meiner Tochter gemeinsam gebaut habe (ziemlich groß), hatte auch einen Einsatz mit Steinen aus dem Legoland :

Bild zum Beitrag

Irgendwie hat also Lego meine Kindheit und die vieler anderer geprägt. Es ist eben so gut, dass man aus einfachen Steinen so gut wie alles bauen kann und der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Umfrage, Kinder, Eltern)  - (Umfrage, Kinder, Eltern)  - (Umfrage, Kinder, Eltern)  - (Umfrage, Kinder, Eltern)  - (Umfrage, Kinder, Eltern)  - (Umfrage, Kinder, Eltern)
Fuchss09
Fragesteller

Oh wow, tolle Antwort! 😊 Klingt toll, vor allem diese Platten mit Städten drauf, die man nach einiger Zeit wieder wegmacht und neu baut erinnert mich an das, was ich immer gemacht habe 😅 Heute geht es einfach mit Minecraft 😛 Da muss man gar nichts zerstören und hat unendlich viele Blöcke. Aber Lego ist irgendwie immer noch schön, da man es in den Händen halten kann. 😇 Cool dass du auch mit deiner Tochter baust und danke für die Bilder! 😁

Mit Beidem

Hallo,

Beides mochte ich damals total gerne:

  • Bei Lego hab ich es geliebt, Häuser und so zu bauen. Noch besser fand ich Duplo.
  • Von Playmobil hatte ich auch viele verschiedene Sets, mit denen ich gerne gespielt hab (Zirkus, Schwimmbad usw.).
  • Barbie und Polly Pocket mochte ich auch sehr gerne. Leider gingen die Klamotten bei den Puppen immer so schnell kaputt.

LG!

Fuchss09
Fragesteller

Uhh, Zirkus wollte ich früher immer 🤣😄 Klingt gut

Mermaid1996  11.11.2022, 19:15
@Fuchss09

Ja, ich hab den aber verkauft 😪

Ich hatte ansonsten auch Schwimmbad, Wald, Wikinger, Zeltplatz und sowas. Ich wollte immer diese großen Häuser haben und war neidisch auf andere Kinder. Die hatten alle Krankenhaus, Schloss und sowas. Ich hab nur daheim die Kataloge durchgeschaut.

PatrickOm  11.11.2022, 23:22

Es ist immer schön, über Kindheit und den dazugehörenden Spielen zu lesen. Ich erinnere mich gern an meine eigene Kindheit und auch an die meiner Tochter, die mir hier auch so ähnlich klingt 😊

Mermaid1996  11.11.2022, 23:24
@PatrickOm

Ja, Kindheit war zwar auch nicht immer leicht, aber besser als jetzt. Da konnte man unbeschwert leben und die Eltern haben alles für einen gemacht. Ich denke auch gerne daran zurück. LG 🙋🏼‍♀️

PatrickOm  11.11.2022, 23:31
@Mermaid1996

Ja, stimmt auch, man vergisst aus der Kindheit vielleicht die schwereren Zeiten und denkt eher an die schönen zurück. Oder ist das auch bei allen ziemlich verschieden, könnte sein ? Wichtig sind aber die schönen Erinnerungen . Jedenfalls habe ich mir gerade auch die anderen Lego-Antworten durchgelesen, nachdem ich nun recht lange auch eine verfasst habe 😊

Lego

Lego ist nicht nur für Jungs

Bild zum Beitrag

Lego ist große Klasse. Wir hatten einen Wettbewerb: Tiere bauen. 5 Steine sind ein Hund, 6 Steine sind eine Katze - man braucht bloß Phantasie!

Man kann natürlich auch etwas anderes bauen.

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Kinder, Eltern)  - (Umfrage, Kinder, Eltern)

Playmobil, weil es einfacher war aufzubauen und die Figuren waren süßer.

Playmobil

Ich habe Lego zwar auch geliebt, aber es waren extrem alte Spielsteine, deswegen nur in gelb rot weiß und blau, und fast nur die normalen eckigen. Meistens habe ich daraus seltsame Autos gebaut.

Beim Playmobil habe ich geliebt, wie viele unterschiedliche Teilchen da sind. Und die kleinen Teilchen rutschen ja immer nach unten, also habe ich immer von unten auf die Plastikbox gesehen und die ganzen bunten Teile bewundert. Ich habe aber nie richtig damit gespielt nur aufgebaut. Und sortiert habe ich sie auch gern. Alle Schätze zusammen, Tiere, Menschen, Essen...

Und ich bin ein ziemlicher Sortierfreak also hole ich noch immer Playmobiltierchen, Perlen, etc. Herunter, nur um sie zu sortieren