Warum ist lego mega teuer & Playmobil nicht?

5 Antworten

Bei Lego werden die unternehmerischen Entscheidungen offensichtlich im Marketing getroffen. Die haben quasi ihr Dasein als Unternehmen ausgegliedert.

Da wird es verständlich, dass Lego nicht nur viel zu teuer ist sondern mittlerweile fast nur noch 'Mist' an den Markt bringt.

Gut, dass es zahlreiche andere Hersteller im Bereich Klemmbausteine gibt, die sich echte Mühe mit ihren Produkten geben.

FragestellerD  24.12.2020, 07:31

Gut das es Menschen wie den Held der Steine gibt, der auch darüber aufmerksam macht. Selbst ich, jemand der kein Interesse an Lego hat, guckt sich gerne sowas an und weiß darüber bescheid

GunnarHeinrich  24.12.2020, 08:36
@FragestellerD

Naja. Thomas Panke ist, ehrlich gesagt, der letzte, der mir dazu einfällt. Aber das nur so am Rande. Ich will ihn Dir nicht schlecht reden. ;)

Schau doch mal zb Lego technik da werden tausende von Kleinteilen zusammen gebaut um ein fahrbereites Produkt zu fertigen, dieser Aufwand kostet dementsprechend viel.

Davon abgesehen das Lego eh pervers teuer ist, kommt dazu noch das Lizenz Produkte n netten Aufpreis geben, sowas wie Star wars muss ja auch bezahlt werden um das verkaufen zu dürfen.

Aber wenn man in der Lego Welt dann schaut wäre zb. Ninjago "billig" im vergleich zu Harry potter oder ähnliche Titel.

Sowas hat Playmobil ja glaub ich nicht

Eiskaltecola
Fragesteller

Doch Playmobil hat auch Lizenzprodukte

Lego braucht viel Geld über die Steine hinaus, z.B. um den Lego-Freunden wie "Held der Steine" juristisch das Leben schwer zu machen.

Weil Lego im Gegensatz zu Playmobil hervorragende Führungskräfte haben, welche für jedes noch so schlechte Set den maximalen Gewinn anstreben.