Kind schläft einfach nicht durch, warum?

2 Antworten

Mein Sohn (17 Monate alt) schläft jetzt seit fast einem Jahr nicht durch..

das muss nicht wirklich eine großartige Ursache haben die man abstellen kann. Meine Tochter hat ca. 4,5 Jahre nie durchgeschlafen. 1-2 x pro Nacht stand sie auch wie sie älter war noch auf. hab sie wieder ins Bett gebracht und sie hat weiter geschlafen. Sie war aber immer ein unruhiger Schläfer. Mittagsschlaf waren selbst als Baby immer maximal 30 Minuten und dann war sie wieder wach

Wir hatten damals auch alles versucht und es am Ende einfach akzeptiert und die Zeit für uns arbeiten lassen.

Dann wacht er gegen 23/24 Uhr wieder auf (manchmal auch schon eher), dann wieder das selbe, Wippen, Geschichte erzählen, Streicheln (ca 15-30 Minuten). Dann schläft er wieder bis ca 2 Uhr, dann (egal ob bei ihm im Bett oder wir ihn zu uns ins Bett holen) ist er meißt einige Stunden wach.

das einzige was du hier tun kannst ist ihm abzugewöhnen, dass er Wippen, Geschichten erzählen und streicheln zum einschlafen braucht. wir haben unserer Tochter z.b. angewöhnt eine CD anzuhören, damit wir das ganze Drumherum nicht mitten in der Nacht auch machen müssen. das hat grundsätzlich gut geklappt. Die Sache hatte nur einen Hacken: Sie war lange Zeit zu klein, um sich selbst einen CD Player anzumachen. Sie hat uns also aufgeweckt damit wir die CD neu starten ;-). Daraufhin haben wir eine Tonie Box gekauft - die hat sie sich selbst anmachen können. Sie wacht in der Nacht mal auf, stellt die Figur rauf, legt sich ins Bett und schläft weiter.

Das umgewöhnen kann aber ein paar Monate dauern... wir haben z.b. 1 Jahr gebraucht bis unsere Tochter von "ich schlafe nur im Arm ein wenn Mama auf und ab dabei läuft" über "ich schlafe im Arm ein, Mama darf aber sitzen" über "ich schlafe im Bett ein wenn Mama bei mir liegt" über "ich schlafe im Bett ein wenn Mama neben mir sitzt und mich streichelt" über "ich schlafe im Bett ein wenn Mama einfach nur im Raum ist" über "ich schlafe im Bett ein wenn Mama 15 Minuten da ist und dann raus geht, egal ob ich eingeschlafen bin oder nicht" bis am Ende " Mama liest mir eine Geschichte vor, gibt einen Gutenacht Kuss und ich schlafe alleine ein" .

Einfach so umstellen hat nicht geklappt , genauso wie bei euch. Daher haben wir sie Schritt für Schritt umgestellt sodass sie die Änderungen gar nicht so bemerkt hat.

bei euch wäre der Erste Schritt mal nur kurz zu Wippen und dann gar nicht mehr. Später dann das streicheln reduzieren und dann am Ende komplett einstellen. Dann die länge der Geschichten reduzieren und später einfach die Regel aufstellen: Zum schlafen gehen lese ich dir eine lange Geschichte vor, in der Nacht gibt es nur eine Geschichte vom CD Player da es Nacht ist und jeder da schlafen muss, auch Mamas und Papas. Darum kann man in der Nacht keine Geschichte vorlesen.

verschieb das schlafen gehen auf etwas später. wenn er um mitternacht wach wird, guck kurz rein, schau ob er gewickelt werden muss. wenn nicht, wieder hinlegen und rausgehen. kein wippen, sprechen, kuscheln. selbiges um 2 uhr.

mach kein licht an, halte dich nicht lange mit reden auf und es wird ruhiger.