Kind muss zum psychologen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kind kann immer zum Psychologen, wenn es Hilfe braucht. Gerade bei Kindren und Jugendlichen wird sich in der Regel sehr schnell um einen passenden Platz bemüht. Dafür gibt es die sogenannte grüne Liste. Wichtig ist hierbei das sich das Kind bei dem Psychologen/ der Psychologin wohlfühlt, sonst sollte diese/dieser lieber schnell gewechselt werden. Als Mutter solltest du dir bewusst sien, das psychologische Hilfe nichts schlimmes oder gar ungewöhnliches ist. Ganz im Gegenteil, viele Menschen brauchen im Laufe ihres Lebens eine Therapie, nur die wenigsten sind leider bereit eine zu machen. Wie lange eine solche letztendlich dauert hängt von vielen Faktoren ab. Gute Besserung auf jedenfall für deine Tochter. LG LaNinfa

Lancuci  26.06.2012, 14:20

DH! Psychologen können den seelischen Zustand eines noch sooo kleinen Kindes unschwer an seinen gemalten Bildern erkennen! Alles Gute! LG Lancuci :-)

Hier vielleicht mal was hilfreiches: http://suite101.de/article/kinderpsychologe--nach-einer-trennung-oft-notwendig-a93696. Für einen Psychologen oder eine entsprechente Therapie giebt es Altersgruppen aber keine Altersgrenzen. Schau dir die psychologen gut an du hast in der regel mehrere Kennenlerntermiene bevor du dich entscheiden kannst. Auch der P. wir sich in dieser Zeit mit deiner tochter auseinandersetzten und dir genau sagen ob und in welchem Umfang eine Behandlung notwendig ist. Auf einen Termien muss man allerdings zum Teil sehr lange warten. Wie Iwan25W schon sagte ist eine SHG oder eine Betroffenengruppe sowie die Elternhilfe eine gute Sache. Ich wünsche Dir und deiner Tochter alles Gute...

Hey,

Ich würde auch mit ihr zu nem Kinderpsychologen gehen. Hätte mir selbst damals einiges erspart, wäre das gleich gemacht worden.

Liebe Grüße, Flupp

Naja wenn das Kind "leidet" Zb. In der Schule schlechter wird , oder auch zuhause oder anderswo "Auffälliger" wird als sonst , wenn es einfach von der stimmung her schlechter geht dann denke ich wird man aufgenommen

Ohne dich angreifen zu wollen, In diesem Alter bringt es mehr, wenn die Bezugsperson zum Psychologen geht. Da lernt man Kinder aufzufangen und wie man seine Kinder nicht mit Problemen der Erwachsenen belastet. Alles Gute!