Warum möchte die Ärztin alleine mit meinem Kind reden?

6 Antworten

Von Experte Rockige bestätigt

Die Antwort ist ganz einfach: Ein Kind sagt oft nicht die Wahrheit, sondern dass, was die Eltern hören möchten und Dinge, bei denen die Eltern nicht schimpfen oder enttäuscht sind. Bei einem Besuch beim Arzt ist das aber genau das, was nicht sein sollte - das Kind muss sagen, was ist und nicht das, was die Eltern gerne hätten.

Ich halte es - auch aus meiner eigenen Erinnerung heraus - für absolut wichtig, dass das Kind allein mit der Ärztin spricht und auch sicher sein, kann, dass nichts an euch weiter gegeben wird, was nicht absolut essentiell ist - sollte irgendwas wirklich nicht gut sein (Mobbing etc.), wird euch die Ärztin informieren.

Blauerstern199
Fragesteller

İch weiß nur das sie Angst von der Rektorin hat, die Rektorin ist auch Lehrerin von 2 Fächern in ihrer Klasse.

Hey,

wie MrMiles schon geschrieben hat: Das ist ganz normal. Mach dir keine Sorgen!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Es könnte sein, dass sie sich einen Eindruck davon machen möchte, wie eure Tochter ohne Eltern ist, ob lebhafter oder verschlossener, und ob es Probleme gibt, die sie euch vielleicht nicht anvertraut hat. Das muss gar kein Misstrauen gegen euch als Eltern sein, immerhin seid ihr ja auch von alleine dort hin gekommen.

Mach Dir keine Sorgen, das ist sehr normal, dass Ärzte auch mal mit den Kids alleine reden möchten.

Kumpel von mir ist Kinderneurologe, der erzählt das auch öfter.

Das mit dem "schlechter Mana/Papa" -Gefühl ist sehr viel mehr ein doofer Streich, dem einem die eigene Psyche spielt.

Als blödes Beispiel: Du ziehst Dich schick an, ich guck genauer hin.. und Du denkst, was seh ich doof aus?

Also da nicht der eigene oberschärfste Kritiker sein.

🌸

Blauerstern199
Fragesteller

Hi danke für deine Antwort. Aber es macht mich trotzdem stutzig. Als ich sie fragte warum sie alleine ein Gespräch möchte. War die Antwort sehr protzig und es hieß : nur so

Wäre es nicht schöner und besser gewesen, als Ärztin zu sagen warum sie alleine mit dem Kind reden möchte.

Ist ganz normal das Ärzte auch alleine mit den Kindern reden. Das machen sie schon mit Kleinkindern bei den meisten Untersuchungen, erinnerst du dich vielleicht einfach nicht dran.