Eine kostenlose psychologische Beratung?

9 Antworten

Erkundige dich am besten im Internet nach einer sogennanten "Psychologischen Beratungsstelle" in deiner Nähe, die sind meistens von Kirchen oder ähnlichen Vereinen organisiert & finanziert.

Dort arbeiten Psychologen, die dir entweder helfen indem sie dir den richtigen Fachmann vermitteln, bei dem deine Kasse auch zahlt, oder beschäftigen sich halt selbst mit dir, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Einfach anrufen und nen Termin machen.

Selbstverständlich ist alles was die dort anbieten kostenlos & vertraulich, du kannst mit den Leuten da über alles reden.

hallo Schoko

geh zu Deinem Hausarzt und schildere Dein Problem, dann wirst Du eine Überweisung zum Psychologen bekommen und das übernimmt die Krankenkasse.

Wichtig ist auch, dass Du nicht bei jede, Psychologen bleiben mußt !!!!

Sollte Dir derjenige unsympatisch oder unfähig erscheinen, dann wechsel lieber und such so lange, bis Du den passenden Psychologen gefunden hast. DENN DAS IST VORAUSSETZUNG FÜR EINE ERFOLGREICHE THERAPIE !

Es gibt leider sehr viele Psychologen,die nur nach Schema F Patienten behandeln und mehr mit Medikamente ruhig stellen...sprich nur die Symptome bekämpfen...anstatt die Ursache zu suchen und zu beheben !

Aber nur wenn die Ursache aufgearbeitet wird, besteht eine sichere Chance auf Heilung !

Solltest Du noch Fragen haben, wende Dich gerne an mich.

Alles Gute und viel Glück

Heilerin Petra

Schokolinda  06.04.2011, 11:46

beim psychologen wird man garantiert nicht mit medikamenten ruhig gestellt, weil ein psychologe gar keine medikamente verschreiben darf. medikamente verschreiben nur ärzte.

augenstern1960  06.04.2011, 12:05
@Schokolinda

Hallo Schokolinda

das stimmt nicht ganz ! Psychotherapeuten dürfen dies nicht, aber Psychologen schon...da gibt es einen Unterschied.

Das ist auch nicht Sinn der Antwort !!! Sondern, dass man darauf achten sollte, wie gut man bei einem Psychologen aufgehoben ist und dass er die Ursache angeht und nicht das Problem tot diskutiert.

Kenne sehr viele Klienten, die jahrelang ruhig gestellt wurden und die Ursachen immer mehr fest saßen, dabei war es so einfach, diese Menschen von ihren Problemen zu heilen.

Also bitte ! Es soll hier kein Streitgespräch entfacht werden, wer was darf oder nicht, damit ist der hilfesuchenden Person nicht geholfen !!!

Sondern sie braucht Hilfe und Tipps, damit ihr richtig geholfen werden kann !

lg

Psychologischen Beratungsstelle" sind die Zauberwörter. Gib diese beiden makierten Wörter mit deinem Wohnort ein und schon bekommst du Adressen, wo du dich hinweden kannst und das kostenlos.

Dir steht Hilfe als Mensch zu und ich wünsche dir alles Gute, dass du die Kurve kriegst!

Telefonseelsorge, so blöd es sich anhört. Allerdings ist die erstmal kostenlos und hier erthälst Du fachlich richtigen Rat:

Liebe(r) schokolaadee,

beim Vorliegen einer Indikation (z. B. Depressionen) werden die Kosten für eine Psychotherapie von den gesetzlichen Krankenkassen voll übernommen. (Es werden dann nur die Praxisgebühren ggf. fällig.) Sie können sich also entweder direkt an einen Therapeuten oder an Ihren Hausarzt wenden.

Eventuell eine Alternative: psychologische Beratungsstellen, wo die Beratung kostenfrei und ebenso vertraulich (Schweigepflicht besteht) ist. Diakonie und Caritas unterhalten ein enges Beratungsstellen-Netzwerk, daneben gibt es noch zahlreiche weitere Träger. Adressen finden Sie auf evangelische-beratung.info / katholische-eheberatung.de (letzteres gilt auch für allgemeine Lebensberatung).

Viele Grüße