Psychologische Beratung online - kennt jemand eine gute Seite?

23 Antworten

Ich habe die neue Plattform www.helpsy.de ausprobiert. Man wird per Videokonferenz (wie Skype) mit dem Berater verbunden. Video funktioniert aber direkt im Browser (allerdings nur mit Google Chrome). Man sieht und hört den Berater wie Live, kann jedoch sein Video ausschalten, wenn man komplett anonym bleiben möchte. Also wenn man eine schnelle Hilfe braucht ist die Plattform ganz OK. Die Berater scheinen qualifiziert zu sein, alle entweder Diplom-Psychologen oder sogar Psychologische Psychotherapeuten. Ich glaube die machen viele Aktionen, man kann sich sogar kostenlos beraten lassen.

hi,

habe ähnliche Sorgen gehabt, googeln nach Telefonberatung bzw. psycholigische Hilfe per Telefon oder Psychotherapie Telefon, da findet ihr was, entweder Erstkontakt per Mail, wo du die Frage und das problem nennst, seriös ist es auch wenn der kurze Erstkontakt per Telefon zum Kennenlernen kostenlos ist, dann musst du mit 70,- Euro rechnen.

Das habe ich schon einmal empfohlen und ich war mit der Beratung sehr zufrieden. Da bekommst Du eine EMail Beratung, die natürlich bezahlt werden muss. Dort arbeiten auch ein paar Diplom-Psychologen. Umsonst ist die Telefonseelsorge, jedoch arbeiten dort keine Psychologen. www.psychoquest.de

Hier scheint so etwas zu gehen: http://www.meinpsychiater.de/

Aber ich schliesse mich anderen an, das kann sicher nicht kompetente Beratung direkt von Angesicht zu Angesicht ersetzen.

hanswurst1981  18.09.2009, 12:00

das stimmt, eine therapie kann das nicht ersetzen ist aber als erste anlaufstelle oder für eine zweite meinung gar nicht verkehrt. bei psychotherapie-praxen gibt es außerdem ja oft ziemlich lange wartezeiten, hier kann man ganz fix mal nachfragen. und die antworten echt schnell und oft sogar apät abends oder am wochenende.

Der Dienst, den ich kenne und unschlagbar ist, ist die Telefonseelsorge! (Ist auch online)