Kind den wert vom Geld vermitteln, wie?

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Sunda2901,

Gib deinen Kindern kleine Aufgaben, die auch zeitlich überschaubar sind, z.B. Staubsaugen für 30 Minuten. Dafür bekommen sie dann einen Teil von ihrem Taschengeld.

Du kannst verschiedenen Arbeit im Haushalt einen Wert geben, z B. Staubsaugen für 30 Minuten/2 Euro, oder Geschirrspüler ausräumen/50Cent und so weiter...Den Wert und Dauer bestimmst natürlich du...

Die Aufgaben und die verwendete Zeit kann das Kind verstehen und begreift den Wert seiner Arbeit. Eine gute Vorbereitung für später einmal und dir wird im Haushalt geholfen..

Natürlich ist es wichtig, dass deine Kinder auch ohne Bezahlung im Haushalt helfen, schließlich wohnt ihr ja zusammen, aber das bleibt deine Herausforderung, ihnen das zu vermitteln...

Eigentlich ganz wie der Vorschlag von User Doris0007 👍

Liebe Grüße, underdogs969

Sunda2901
Fragesteller

Ich wollte schon sagen, bevor ich es zu Ende gelesen habe, macht es das nicht zum Nachteil für uns das sie fürs aufräumen dann geld möchte. Aber das wäre auch eine gute idee. Danke!

underdogs969  21.11.2023, 11:50
@Sunda2901

Ganz ohne Herausforderung für die Eltern geht es nie. Du musst die Balance finden zwischen, sich etwas Geld verdienen mit Hausarbeit und der Mithilfe im Haushalt. Schließlich seid ihr auch Familie und da hilft man sich gegenseitig und in erster Linie auch kostenlos..

Vor derselben Herausforderung stehe ich gerade auch. Meine ist 7, wird demnächst 8, und ich finde das auch ziemlich schwierig. Einerseits will man ja den Kindern gern auch mal was gönnen und auch das "Vergnügen" gönnen sich mal selbst was kaufen zu können, andererseits möchte man ihnen aber auch klar machen, dass Geld nicht einfach nur so aus dem Automaten kommt, sondern man sich anstrengen muss um welches zu erhalten.

Meine Tochter bekommt daher für die Erfüllung bestimmter Aufgaben im Haushalt einen "Lohn" von dem sie sich dann von Zeit zu Zeit mal einen Wunsch erfüllen kann. Was Besseres ist mir dafür bis jetzt auch noch nicht eingefallen und wenn ich in den Antworten zu dieser Frage noch ein paar weitere Ideen finden könnte, wäre ich dafür auch nicht undankbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)
underdogs969  21.11.2023, 10:35

Ich bin mir sicher, du machst das ganz ausgezeichnet als Alleinerziehender!👍😂 Alles Gute!

ps1980  21.11.2023, 10:36
@underdogs969

Vielen Dank.

Seit kurzem bin ich übrigens nicht mehr wirklich alleinerziehend, da ich vor nicht ganz 4 Wochen die frühere Babysitterin meiner Tochter geheiratet habe.

Sunda2901
Fragesteller

Das ist ja das Problem... man will ihnen was gönnen aber auch diesen wert vermitteln... ich war heute einfach schockiert das sie aus dem Nichts 50€ wollte wegen einem Spiel... und ich bin halt alleinverdienerin und war schockiert weil es wirklich viel geld ist vorallem für ein 9 jähriges kind. Aber ich denke das alle hier einer Meinung sind und man kleine Aufgaben belohnen sollte .denke das wäre die beste Idee. Danke euch :)

Man könnte Kindern, die Aufgaben im Haushalt erledigen, ein angepasstes "Taschengeld" geben, damit sie begreifen, dass es "verdient" werden muss.

Sunda2901
Fragesteller

Das wäre eine gute Idee... das werde ich ik Erwägung ziehen so schlage ich 2 fliegen mit einer Klappe. Danke!

Hallo,

ich kann es nur aus meiner Erfahrung (als ich Kind war) sagen, da mein Kind noch nicht so alt ist, dass es Taschengeld bekommt.

Ich habe pro Lebensjahr 50 Pfennig bzw später Cent in der Woche bekommen, seit ich in der 2. Klasse war. Voraussetzung, dass ich es bekommen habe war, dass mein Zimmer zum Stichtag (Sonntag, bevor wir zur Oma gefahren sind) aufgeräumt war).

Später, also so im Teenager-Alter musste ich dann noch zwei oder drei Kleinigkeiten (Spülmaschine ein-/ausräumen, Küche fegen, Wohnzimmer saugen, Tisch decken/abräumen o.ä.) machen, um es zu bekommen. Für "schwierigere" Aufgaben, z.B. Bad putzen hätte ich mehr bekommen(habe aber gern verzichtet xD).

Wenn mein Taschengeld weg war, war es weg und es gab dann auch nicht noch zusätzlich welches (außer eben durch weitere erledigte Aufgaben). Aber dann auch erst am nächsten Sonntag und nicht sofort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Setzt euch zusammen und sage in einfachen Worten, wieviel Leben kostet. Arbeit, Wohnung, Auto...so ein Kind sieht nur deinen Geldbeutel und den Geldautomaten, an den man gehen kann und neues Geld besorgen.

Es soll keine Predigt sein, nur einen Eindruck vermitteln. Kinder sind oft viel einsichtiger, als man denkt und schon innerlich weiter als sie alt sind.

Zeige ihr, wieviel Freude es machen kann, wenn man sich etwas erarbeitet und erspart hat. Hat sie größere Wünsche? Legt ein Sparbuch an, im Kinderzimmer ein Sparschwein. Sie darf im Haushalt kleine Summen dazu verdienen und erlebt, wo das Geld durch eigene Arbeit herkommt.

Mit der Zeit wird es einfacher, der Wert des Geldes wird ihr bewusster.

Mache nicht den Fehler, Geld zuzusteuern. Hat sie ihr Geld ausgegeben, wartet sie auf die nächste Woche. Kauft sie etwas, was schnell kaputt geht, oder was sie doch nicht haben wollte, dann ist es eine Lehre. Sie begreift mehr und mehr, was Geld heißt und wie sie damit umgeht.

Sunda2901
Fragesteller

Danke das klingt perfekt. Ich glaube wenn mein Gehalt nächste Woche kommt... werde ich es einfach komplett abheben und ihr Schrittweise zeigen wofür wie viel Geld weg kommt und die Ausgaben sehen die teuer sind. Das ist wirklich eine mega Idee. Plus das mit dem Haushalt finde ich super. Danke dir!