Werte vermitteln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Werte erlernt ein Kind durch seine Umgebung. Es gibt verschiedene Bilderbücher zum Thema, die unterstützend wirken können. Ansonsten wie gesagt vorleben, vorleben und gemeinsam mit den Kindern reflektieren. Letzteres ist natürlich abhängig vom Verständnis der Kinder. Auch beim gemeinsamen Fernsehen (was in Maßen sein sollte und nicht zu lange) kann das Verhalten der einzelnen Charakter mit den Kindern besprochen werden. Fragen dazu können sein Was hättest du in Situation X gemacht? Aber auch Aussagen Ich find es gar nicht schön das X seinen Freund geschubst hat. Können helfen. Das ganze Leben ist ein Lernprozess und das man sich Gedanken über Werte macht ist heute wichtiger als die ganze Zeit zuvor. Viel Erfolg dabei.

Engelsauge2010  22.01.2012, 17:38

Habe gerade gesehen das es sich um eine Schulaufgabe handelt. Also in diesem Fall doch auf Spiele. Also es gibt verschieden Projekte zum Thema. Zum Beispiel Faustlos oder Kindergarten plus. Diese zielen auf Gewaltprävension in dem man eigene Gefühle erkennt und wahrnimmt. Ebenso wie die der anderen.

Du könntest mit den Kindern ein Gefühlememory gestalten. (Kinder fotografieren, 2mal ausdrucken und laminieren). Oder du suchst dir einen Wert aus (eher für die 7 jährigen) zum Beispiel Lügen. Lässt die Kinder erzählen was sie dazu schon erlebt haben und versuchst dies am Ende im Rollenspiel umzusetzen. Gerade im Rollenspiel erarbeiten sich die Kinder ganz viele Werte. Dabei können sie selbst spielen oder Handpuppen etc verwenden.

Das mit einer gemischetn Gruppe von 3,5, und 7 der Altersunterschied und Entwicklungsstand ist zu weit auseinander. % und 7 järige in einer Gruppe ist schon schwierig. Vielleicht gibt es da noch Änderungsmöglichkeiten? Die älterne könnten es ja den jüngeren Vorspielen?

  • Memory ist gut für die Konzentration und fördert das Erinnerungsvermögen
  • Scrabble - schult die Wortgewandtheit und die Rechtschreibung
koko3579
Fragesteller

Danke, hatte aber ehr an Werte wie Nächstenliebe, Wahrheit, Vertrauen usw gedacht... fällt dir dazu was ein? die Kinder sind 3, 5 und 7 Jahre alt.

Werte kann man nur durch beispielhaftes Vor-Leben vermitteln.

koko3579
Fragesteller

seh ich auch so, aber erklär das mal meiner Lehrerin ;)

Aufgabe: Wähle eine Aktion oder Spiele die Werte vermitteln können, führe sie mit den Kindern (3,5,7 J. ) durch, beschreibe den Verlauf und reflektiere die praktische Durchführung.