Bei einer Einschulung in Tuttlingen wird ein islamisches Lied gesungen. Sollten wir unseren Kindern nicht eher christliche statt muslimische Werte vermitteln?

earnest  29.12.2020, 11:35

Sagst du uns bitte auch, um was für ein Lied mit welchem Text es sich handelt?

Standardmodell
Fragesteller

Der Link passt hier nicht rein. Bei Google "einschulung tuttlingen Islam" eingeben und dann auf den ersten Treffer klicken. Da findest Du eine AfD-Anfrage an den Landtag von BW.

earnest  30.12.2020, 11:23

Und du meinst, eine Anfrage jener Bäh-Partei möchte ich mir reinziehen?

Standardmodell
Fragesteller

Woher soll ich wissen was Du möchtest und was nicht? Außer der AfD interessiert sich ja niemand dafür, dass unsere Kinder in deutschen Schulen islamisiert werden.

earnest  30.12.2020, 11:43

Hast du denn nicht die Antwort der Landesregierung gelesen und gesehen, was für ein Windei hier ausgebrütet wurde? (Sorry, dass ich meinen eigenen Vorsätzen untreu war.)

Standardmodell
Fragesteller

Natürlich habe ich sie gelesen. Da steht sinngemäß "eine Islamisierung findet nicht statt".

Erinnert mich an "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen".

17 Antworten

Mein Gott! In Schulen sind heutzutage viele Religionen vertreten. Außerdem sind die Werte der meisten Religionen (abgesehen von einigen Abweichungen) gleich.

Es bereichert jeden Menschen und fördert Toleranz, wenn man auch etwas von anderen Religionen weiß!

verreisterNutzer  29.12.2020, 10:21

Erzähl das dem Islam...

philip605  31.12.2020, 18:19
@verreisterNutzer

Erzähl das denn islam,ist aber ein ziemlich schwaches argument.in jedem islamisches land mit einer hohen anzahl von fremden gibt es sonderregel für diese es gibt separate schullen wenn sie das in anspruch nehmen wollen,es werden sogar weinachtsbäume aufgestellt(libanon).Was stimmt bloß mit euch nicht?

verreisterNutzer  31.12.2020, 18:30
@philip605

In keiner mir bekannten Religion gibt es so viele Radikal-Religiöse und so viel Intoleranz wie im Islam. Mit mir stimmt alles. Ich hab die Augen offen und mir meine Meinung gebildet.

philip605  31.12.2020, 19:24
@verreisterNutzer

Und genau deswegen ist,ist ein kultureller austausch umso wichtiger,benachteiligung führt andere Menschen in den fängen von radikalen.Wenn du Menschen aufgrund ihre religion hasst oder wenn jemand negative erfahrung gemacht hat,entwickelt dieser Mensch hass.überleg doch mal warum isis ausgerechnet im irak entstanden ist ich sage nur bush.

verreisterNutzer  31.12.2020, 20:51
@philip605

Ich hasse niemanden. Ich meide. Kultureller Austausch ist kaum gewünscht. Ist mir auch recht.

philip605  31.12.2020, 21:30
@verreisterNutzer

Ein kultureller austausch ist bei 20% migrannten anteil und knapp 7% aus dem islamischen kulturaum zwangsläufig da ob du es willst oder nicht.Mann sollte diese realität so annehmen wie sie ist,und versuchen es zu akzeptieren dann ist mann besser drann.Das Muss doch echt eine last sein,immer mit dieser abneigung oder hass aufzustehen und durch denn tag zu gehen.Versuche mal eine woche tief luft zu holen und lass dein kopf von diesem stress ausatmen und mall 1 woche einfach zu akzeptieren das es nun mal so ist,du wirst sehen es ist besser du kannst eh nichts ändern nein auch die afd kann nichts ändern.

philip605  31.12.2020, 21:40
@verreisterNutzer

Akzeptieren heißt doch nicht das du mit Muslime oder sonst mit jemanden etwas zu haben musst :)Das heißt nur mit jedem klar zu kommen,keiner zwingt dich mit unliebsame personen freundschaften zu schließen.Das heißt nur,das dir bewusst sein sollte das es auch andere Menschen auf diesem planeten gibt.Es gibt solche und solche.

bonamie  29.12.2020, 10:54

Hört sich gut an und vor allem enthält sie das Zauberwort Toleranz, die Antwort. Aber so kann nur einer sprechen der sich nicht auskennt und nicht "dahinter blickt!"

Mignon5  29.12.2020, 11:08
@bonamie

Lach! Völlig falsch, aber das kannst du natürlich nicht wissen!

bonamie  29.12.2020, 11:11
@Mignon5

Mit "lach" kannst du meinen Einwand nicht entwerten! - Ich blicke im Gegenteil bei Religionen, als auch den davon geprägte Gesellschaften unserer Erde relativ gut durch.

bonamie  29.12.2020, 11:17
@Mignon5

Jetzt wäre nur noch zu klären, wer von uns beiden sich täuscht oder ob wir in einer Diskussion nicht letztlich zur selben Überzeugung kämen. :-)

Mignon5  29.12.2020, 11:21
@bonamie

Man kann auch zu unterschiedlichen Überzeugungen kommen. Bei Religionen gibt es kein "Richtig" oder "Falsch" oder "Besser" oder "Schlechter". Religionen sind gleichwertig.

Die Zauberwörter heißen "Toleranz, Akzeptanz, Respekt" vor dem Andersdenkenden.

bonamie  29.12.2020, 11:42
@Mignon5

Dieses letzte Statement - ein Beweis, dass du wohl doch keine Ahnung hast!

Es gibt sehr große Unterschiede bei Religionen - extrem gerade zwischen Islam und Christentum. Wenn "Köpfe abschlagen" als Lehre aus dem Koran gut sein soll, dann zählt wohl auch das Gegenargument aus der Bibel "Liebe deinen Nächsten" bei dir gleich!?

Mignon5  29.12.2020, 11:46
@bonamie
Dieses letzte Statement - ein Beweis, dass du wohl doch keine Ahnung hast!

Das könnte ich nun auch dir an den Kopf werfen! :-)

Vergleiche mal Passagen des Alten Testamentes mit Passagen aus dem Koran. Du wirst teilweise kaum Unterschiede finden und nicht wissen, ob sie aus der Bibel oder dem Koran zitiert sind. Klar, man kann natürlich Extrembeispiele herauspicken. Sie besagen aber wenig und übrigens gibt es auch Extrembeispiele, die das Gegenteil darstellen.

bonamie  29.12.2020, 11:51
@Mignon5

Oh Mann! - Das Alte Testament ist diesbezüglich nicht Teil der "christlichen Lehre". Diese findest du "nicht umsonst" im Neuen Testament.

Das Neue Testament ersetzt bzw. ergänzt das Alte Testament. Dies ist so seit Jesus Christus!

Etwas was wohl viele nicht zu begreifen imstande sind.

marylinjackson  29.12.2020, 12:01

Warum rufst Du dann "Mein Gott!" ?

Wie vielen Göttern soll sich die Schule öffnen?

Es ist schon befremdlich wenn bei einer Einschulung von kleinen Kindern ein Lied vorgetragen wird, egal in welcher Sprache, welches wohl die meisten der anwesenden Kinder und auch Erwachsenen gar nicht verstanden haben.

Fast schon skandalös wird dies, wenn es in arabisch, der Sprache des Islam vorgetragen wird, der ja bekanntermaßen nicht dafür steht unsere westlichen oder christlichen Werte zu teilen, sondern ideologisch im Gegenteil immer noch unsere Gesellschaft "erobern" will, friedlich mit den Bäuchen der islamischen Mütter, oder auch gewaltsam wenn es anders nicht geht.

Beschämend ist für mich auch, dass offensichtlich keiner der wohl überwiegend anwesenden "deutschen" Zuschauer daran Anstoß genommen hat. Mit übergroßer und zu schätzender Toleranz kann man das kaum bezeichnen. Es hat schon etwas von der Geschichte mit dem trojanischen Pferd.

"Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht ..." - Ein Zitat von Heinrich Heine.

Rirarachengold  29.12.2020, 11:18

Und Du bist oft um den Schlaf gebracht.

marylinjackson  29.12.2020, 11:49
@Rirarachengold

"Schreibe respektvoll und hilf Deinen Mitlesern weiter"

Wer hier höhnt und verspottet, kann von allen gelesen werden!

bonamie  29.12.2020, 11:54
@Rirarachengold
Und Du bist oft um den Schlaf gebracht.

Du hast mit deinem Spott hier keinen wertvollen Beitrag geliefert. Oder du bist in der Pubertät!

yoleo91  29.12.2020, 11:19

Was ich beschämend finde, ist das du den Islam mit den Islamisten gleichsetzt. Das nennt sich Rasissmus!

Der Islam (Name der Religion) ist an und für sich keine gewaltliebende Religion. Es gibt so viele Muslime da draussen, die so tolle Menschen sind und es Wert sind, kennengelernt zu werden. Die können sich auch super mit Christen anfreunden.

Die Islamisten hingegen sind Leute, die sich extremisiert haben. Ja, sie berufen sich zwar auf den Koran, aber sie legen die heilige Schrift des Islames anders auf. So haben diese Extremisten zwar dieselbe Religion wie andere Muslime, leben ihre Religion aber anders (eben extremistisch) aus.

Bitte lernde diesen Unterschied!!!!

Anastasia65  29.12.2020, 11:26
@yoleo91

Das nennt sich nicht Rassismus, weil Islam eine Religion und Islamismus eine politische Ideologie ist, wobei die Übergänge fließend sind - beides sind keine Rassen, sondern erheben im Gegenteil den Anspruch,, gültig für alle Menschen, überall auf der Welt, zu sein.

bonamie  29.12.2020, 11:37
@yoleo91

Wenn der Islam "keine gewaltliebende Religion" sein soll, ja was soll ich dann vom Inhalt des Koran und von der höchst kriegerischen Geschichte des Islam bis zum heutigen Tag halten?

Merke, die Grundlage einer Religion - in diesem Falle des Koran, disqualifiziert ganz automatisch den Islam als bösartige 2-schneidige Lehre. Und ein "richtiger (strenggläubig praktizierender) Muslim" muss fast automatisch zum Extremisten und damit zum Islamisten werden.

Das schließt nicht aus, dass es in Ländern des Islam fantastische Menschen gibt. Das weiß ich auch.

Aber dafür sei Gott und nicht dem "Allah des Islam" Dank!

marylinjackson  29.12.2020, 14:41
@yoleo91

Jeder ist ein Fundamentalist, der auf die Wurzeln seines Glaubens verweist und sie auch verwirklicht. Somit kann auch der Islamist nur ein praktizierender Fundamentalist sein.

Alle Rechtsschulen im Arabischen Raum legen den heiligen Koran aus und verweisen darauf, wie der Islam gelebt werden muss.

Was jeder einzelne Gläubige als extrem empfindet, ist nicht das, was die Rechtsschulen mit ihren Fatwas vorschreiben.

Das sollte wirklich JEDER Muslim wissen!

joerosac  29.12.2020, 15:21

Hast Du schon den Querdenkenker-Pass?

KaeteK  29.12.2020, 16:56

Ich hätte das mit meinem Kind nicht mitgemacht.

bonamie  30.12.2020, 10:47
@KaeteK
Ich hätte das mit meinem Kind nicht mitgemacht.

Weiß Gott, ich auch nicht liebe Kaete!

Nein. Wir sollten unseren Kindern Multikulturelles Vermitteln!

Standardmodell
Fragesteller

Gilt das auch für Kinder in muslimischen Ländern?

Lalilu39  29.12.2020, 11:05
@Standardmodell

Wenn wir uns nur daran halten ob es andere länder genauso machen, dann würden wir nie Fortschritte erreichen.so zu argumentieren zeigt von dummheit.

Standardmodell
Fragesteller
@Lalilu39

Wir sollen also unseren Kindern Kulturen vermitteln, die selber von Multikulturalismus nichts halten?

Mondmayer  29.12.2020, 10:38

Mach doch einen Schüleraustausch nach Saudi Arabien.

Lalilu39  29.12.2020, 11:07
@Mondmayer

Und leute wie du sind der Grund wieso unsere kinder multikulturell aufwachsen wollten, damit sie besser und menschlicher werden... nur so kann es irgendwann mal einen Hass und Hetze mehr geben. Nur weil du Angst vor neuem und Fremden hast, sollten kinder das nicht auch lernen. Sie soltlen lernen, dass wir alle gkeich sind und es eben vers. Kulturen gibt, die es kennenzulernen und zu akzeptieren gilt

Anastasia65  29.12.2020, 11:23
@Lalilu39

"nur so kann es irgendwann mal einen Hass und Hetze mehr geben."

Du möchtest mehr Hass und Hetze?

Mondmayer  29.12.2020, 11:25
@Lalilu39

Mein Vater war Moslem... autsch und so zerbröselt deine Argumentation

bonamie  31.12.2020, 01:16

Au weia! - Die Kinder haben doch schon mit unserer Kultur genug zu kämpfen. Vor allem in dem Alter!

Das ist kein islamisches Lied, das ist der sog. "Thronvers" im Koran, und jener wird lediglich rezitiert, was im Islam nicht als Gesang gilt.

Mit Sicherheit wurde dort noch mehr gesungen und gespielt und Spaß gemacht, ich finde da mal gar nichts dabei. Näherkommen kann man sich nur, wenn man versucht, sich friedlich miteinander auseinanderzusetzen. Eine Diskussion über diesen Thronvers wäre auch angebracht.

Ich hoffe nur, die Kinder müssen nicht auch noch das muslimische Glaubensbekenntnis mitsprechen, denn damit würden sie zu Muslimen, die nach muslimischen Recht nicht mehr aus dem Islam austreten dürfen.

Im Übrigen sollte in deutschen Schulen vorrangig deutsches Kulturgut gelehrt werden, auch unsere eigenen Volkslieder, auch die mit Gottesbezug - in unserem eigenem Land.

philip605  31.12.2020, 19:38

Mach dich bitte nicht lächerlich,mann wird nicht mit dem Mund Muslim sondern mit dem herzen.Das ist die bedienung der schahada.Deutschland ist schon lägst ein atheistisches land,angeblich sollen es hier um die 60% christen geben aber ich glaube die meisten sind alt und die restlichen wissen nichts mit ihrer religion anzufangen oder nehmen es mit der religion nicht ernst.