Kind abtreiben wegen falschen Geschlecht?

19 Antworten

Ich persönlich finde es schon krass, ein gesundes Wunschkind abzutreiben, wenn einem das Geschlecht nicht passt.

Ich selbst hätte mir eigentlich ein Mädchen gewünscht, bekam aber einen Jungen. Und was soll ich sagen? Der Kleine ist so ein putziger Sonnenschein und er sieht mir sehr ähnlich (zumindest jetzt noch).

Nichts an ihm ist irgendwie "falsch", alles ist genau richtig so und ich bin sehr glücklich und zufrieden.

In modernen Gesellschaften gibt es heutzutage auch überhaupt keinen Grund, einen Sohn einer Tochter irgendwie vorzuziehen.

Ich kann aber auch nachvollziehen, dass in Ländern, wo für die Töchter eine sehr hohe Mitgift verlangt wird, Mädchen ein Armutsrisiko darstellen.

Da muss sich einfach die Gesellschaft ändern - wenn die Geschlechter gleichberechtigt wären, gäbe es das Problem nicht mehr.

Und man sieht ja in China, was es für Probleme gibt, wenn Mädchen in großem Stil abgetrieben werden, weil Söhne bevorzugt werden. Das gibt einen massiven Männerüberschuss, was wiederum schlecht ist für die ganze Gesellschaft.

Keine Mädchen, keine Zukunft (deutschlandfunk.de)

Ich glaube in unsere Gesellschaft würden Söhne heute mehr abgetrieben, wenn ich oft höre wie über Jungs oft gesprochen wird , was ja schon ziemlich Jungen abwertend ist und Sexistisch ,als wären Jungs von Natur aus was schlechtes, ich kenne auch einige Mutter mit Sohn und Tochter wo die Tochter über alles geliebt wird und der Sohn fast keine Liebe erfährt , weil sie ja ihre geliebte Tochter hat, doch der Sohn interssiert sie nicht ,Mutter liebe ist vor allem für Kinder besonders bevor es zur Pupertät geht ganz besonders wichtig.

Die Geschlechtsbestimmung ist kein obligater Teil der Mutterschaftsvorsorge. Doch erfahrene Ultraschall-Spezialisten können das fetale Geschlecht relativ sicher auch in der 12. Schwangerschaftswoche erkennen.

Das Geschlecht der Feten darf jedoch laut Gendiagnostik-Gesetz erst nach Ablauf der 14. SSW mitgeteilt werden.

Wegen selektiver, geschlechtsbezogener Abtreibung fehlen allein in Asien 160 Millionen Frauen und Mädchen. Sie sind nie geboren worden, sondern wurden abgetrieben.

In Deutschland verbietet dies zum Glück das Embryonenschutzgesetz.

Für mich persönlich gibt es kein „falsches“ Geschlecht und sollte in einem aufgeklärten Industriestaat der westlichen Welt auch für niemanden sonst eine Rolle spielen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

die meissten haben insgeheim ein wunsch-Geschlecht sind aber im nachhinein zufrieden.

man kann sich das geschlecht nun mal nicht aussuchen aber ich kenne keinen der sein kim hinterher nicht so geliebt hat

Eine straffreie Abtreibung allein aufgrund einer willkürlichen Entscheidung der Schwangeren ist nur nach einer Pflichtberatung und in den ersten 12 SSW möglich. Und in diesem Zeitraum wird keine offizielle Geschlechtsbestimmung des Fötus vorgenommen, so dass man gar nicht wissen kann, welches Geschlecht er oder sie hat. Im Ultraschallbild kann man erst sehr viel später erkennen, ob ein entsprechendes primäres Geschlechtsorgan vorliegt oder nicht.

Die Entscheidung, ein Kind abzutreiben, nur weil es nicht das erwünschte Geschlecht hat, finde ich ethisch verwerflich.

Aber man hat wie gesagt im ersten Schwangerschaftsdrittel gar keine Entscheidungsgrundlage, und es steht grundsätzlich Fifty-fifty, ob man ein Mädchen oder einen Jungen abtreibt. Wenn man unbedingt sichergehen will, kein Mädchen zu bekommen, würde man ggf. auch einen Jungen abtreiben.