Kind 5 hat Probleme mit Schwungübungen?

4 Antworten

Ich denke das gibt sich. Sie kann schon so viel. Gib ihr Zeit und überfordere sie nicht. Wegen dieser Kleinigkeit wird sie nicht durch die Schule fallen oder "zu schlecht" sein.

Sie ist ja anscheinend wissbegierig und weit für ihr Alter.

Meine Kinder haben in der Grundschule mit Druckbuchstaben angefangen, da wurde erst in der zweiten Klasse halbherzig Schreibschrift eingeführt und geschwungen.

Meine Nachfrage, warum das so sei, weil Druckschrift doch nur für Druckmaschinen gedacht ist, wurde mit Verwunderung zur Kenntnis genommen: Es sei doch heute alles in Druckschrift und beides gleichzeitig zu lernen würde die Kinder überfordern.

Mach Dir also keine Sorgen, der Stellenwert von Schwungübungen ist stark gesunken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wegen schlampiger Schrift ist noch niemand durchgefallen. Vielleicht gibt es im Kindergarten ja einen Ergotherapeuten der mal anschauen kann ob die Kleine sich beim Stift halten verkrampft. Vielen Kindern passiert das und dann klappen Schwungübungen einfach nicht. Und hör bitte auf deinem Kind jetzt schon Dinge abzuverlangen die in der ersten Klasse gelernt werden sollen. Dein Kind lernt dann nämlich etwas echt wichtiges nicht. Nämlich wie man lernt. Weil es in der ersten Klasse drin hockt und sich dauernd denkt, "warum sollte ich zuhören, kann ich doch eh schon alles ist babyeinfach" Und dann verpasst sie den Moment wo sie eben nicht mehr alles kann.

Das Problem ist nicht das Kind und die "Schwungübungen" sondern deine Erwartungshaltung an das Kind. Es sieht langsam so aus als ob Normalität (bei den Eltern) etwas höchst seltenes geworden wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.